Tech Data International: Umsatz -10%, Gewinn +15%
Hervorragende Kostenstruktur macht Tech Data krisensicher
Wien (pts038/29.11.2002/22:37) Tech Data, einer der weltgrößten IT-Distributoren, meldet im 3. Quartal trotz weltweit rückläufigen Umsatzes (-10 %) eine Gewinnsteigerung von +15 %.
Tech Data schloss dieses Quartal mit einer der besten Bilanzen in der Unternehmensgeschichte ab. Mit einer nach wie vor starken Cashflow-Generierung durch Betriebskapitalmanagement konnte das Unternehmen seine Nettoverschuldung im dritten Quartal um 63 Mio. bzw. seit dem 31. Januar 2001 um 1,3 Mrd. $ abbauen. Damit ergibt sich zum 31. Oktober 2002 ein Verschuldungsgrad von 29 % sowie ein Verhältnis zwischen Nettoverschuldung und Gesamteigenkapital von 8 %.
Hermann Raninger, Geschäftsführer von Tech Data Österreich, sieht dieses Ergebnis als Folge langjähriger, professioneller Unternehmensführung im gesamten Konzern: "Tech Data hat immer wieder Lösungen gesucht und gefunden, die sowohl den Kunden nützen, als auch Kosten sparen. Die Schaffung der Vertical Business Units ist so ein Beispiel. Selten nachgefragte Produkte werden für ganz Europa zentral gemanagt, disponiert und gelagert. Das spart für Tech Data Kosten und verkürzt die Lieferzeit um zwei Drittel gegenüber früher. Höhere Integration der Warenwirtschaftssysteme mit Kunden und Lieferanten beschleunigt den Warenfluss und senkt die Kapitalbindung. Die Forcierung von e-Business setzt mehr Mitarbeiter für Beratung frei und beschleunigt die Abwicklung. Hier liegt Österreich im Spitzenfeld: Mehr als 40 % des Wertes des Auftragseingangs langt in Österreich bereits online ein. Weltweit sind es derzeit 34 %, im Jahr davor waren es noch 29%. "Mit unseren e-Business und Logistikservices helfen wir unseren Partnern, sich auf die Kern-Kompetenzen zu konzentrieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen" schließt Raninger.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz im dritten Quartal in Europa um +3 %, ging aber in den USA um -18 % und in den übrigen Märkten um -17 % zurück. In Landeswährung berechnet, ging der Umsatz im dritten Quartal in Europa im Vergleich zum Vorjahr um -5 % zurück.
Der Absatz von Software stieg im dritten Quartal um 11 %, während in den Sparten Peripheriegeräte, Netzwerke und Systeme Einbußen von 17 %, 9 % bzw. 8 % hingenommen werden mussten. Im dritten Quartal entfielen 43 % des Gesamtumsatzes auf Peripheriegeräte, 25 % auf Systeme, 18 % auf Software und 14 % auf Netzwerke.
Der Umsatz im Quartal zum 31. Oktober 2002 lag bei insgesamt 3,8 Mrd. $, was einem Rückgang um 9,6 % im Vergleich zu den im gleichen Quartal des Vorjahres gemeldeten 4,2 Mrd. $ entspricht. Der Reingewinn im dritten Quartal lag bei 32,8 Mio. $ bzw. 0,57 $ je verwässerter Aktie. Für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2002 stieg der Reingewinn um 12,1 % auf 103,2 Mio. $ bzw. 1,77 $ je verwässerter Aktie, im Vergleich zu 92,1 Mio. $ bzw. 1,64 $ je verwässerter Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, ohne die in diesem Zeitraum angefallenen Sonderbelastungen.
2.900 Zeichen inkl. Leerstellen, © pdh, Nachdruck von Text und Bildern honorarfrei
Den übersetzten Original-Text der US-Aussendung mit Detailzahlen finden Sie unter http://www.mundk.com/pdhtexte/td/td183t9.htm
Die übersetzte Bilanz und G&V finden Sie unter
http://www.mundk.com/pdhtexte/td/td184t9.pdf
Ein reprofähiges Bild von Hermann Raninger finden Sie unter
http://www.mundk.com/pdhtexte/td/c2104b.htm
Hinweis für die Redaktion
Tech Data Österreich ist Teil der Tech Data Gruppe. Die Tech Data Corporation (NASDAQ/NMS: TECD) wurde 1974 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter von IT-Produkten, Logistik- Manage- ment- und anderen Mehrwertdiensten. Das im Fortune-500-Ranking an Platz 95 stehende Unternehmen bedient zusammen mit seinen Tochterfirmen mehr als 100.000 Wiederverkäufer in den Vereinigten Staaten, Kanada, der Karibik, Lateinamerika, Europa und im Nahen Osten. Das breite Angebotsspektrum von Tech Data umfasst unter anderem Pre- und Postsales-Schulungen, technischen Support, Finanzierungslösungen, Konfigurations- und Assemblierungs- leistungen sowie eine umfangreiche Palette an preisgekrönten E-Business Lösungen. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr zum 31. Januar 2002 Umsatzerlöse in Höhe von 17,2 Mrd. $.
Aussender: | Tech Data Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Thomas Witting |
Tel.: | 01/488 01-212 |
E-Mail: | twitting@techdata.at |