pts20021203032 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Mariazeller Advent: Stimmungsvolle Vorfreude auf das Christkind

Mariazell (pts032/03.12.2002/12:45) Mariazell setzt Maßstäbe. Nicht nur als bedeutendster Wallfahrtsort Mitteleuropas sondern seit dem Jahr 2000 auch durch den Mariazeller Advent, einer Einladung an alle, die wirklich besinnlich und stimmungsvoll die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest, jedes Adventwochenende von Freitag bis Sonntag, erleben wollen. Abseits von elektronischen Souvenirs und Weihnachtsmann ist man hier dem kommenden Fest und dem Christkind auf der Spur.

Der festlich geschmückte Hauptplatz zu Füßen der Basilika vermeidet alle lauten und neokitschigen Elemente, versteht sich als authentische Rückschau auf Weihnachten wie damals. Der Mariazeller Adventkranz mit 12 Metern Durchmesser, 6 Tonnen Reisig und 24 Kerzen prägt das Stadtbild ebenso wie der haushohe Adventkalender. Das duftende begehbare Lebkuchenhaus aus 3.000 echten Lebkuchenziegeln beherbergt das Mariazeller Engerlpostamt, das Kindern für die Kommunikation mit dem Christkind offen steht. Die Mariazeller Lebende Krippe mit echten Schafen, Ochs und Esel bringt sowohl Erwachsene wie auch Kinder zum Staunen und Innehalten ein. In der Adventbastelstube können bereits die Kleinsten unter Anleitung ihre "Großen Geheimnisse" fertigen.

Am Hauptplatz lädt ein stimmungsvoller Markt mit Adventstandeln aus steirischem Fichtenholz zum Stöbern in Kunsthandwerk und Köstlichkeiten, dezent von Weihnachtsliedern begleitet, ein. Duftende frische Lebkuchen, bekömmliche Magenliköre und Backwaren aller Art eröffnen die kulinarischen Stärken von Mariazell. Souvenirs und Weihnachtsschmuck aus Glas und Keramik, Holz und Stroh, ebenso wie kleine Weihnachtsgeschenke, die man anderswo nicht findet, können hier erstanden werden. Als Tipp auch ein Video, für den Eigenbedarf oder für Daheimgebliebene, in dem die schönsten Sequenzen des Mariazeller Advents festgehalten sind.

Alle Attraktionen erkunden und die gute Luft genießen kann man beim "Mariazeller Krippenpfad" oder beim "Adventspaziergang für Kinder", Treffpunkt ist jeweils Samstag und Sonntag unter dem großen Adventkranz. Besuchstipps auch abseits des Hauptplatzes gibt es viele: Die Winterlandschaft, die Magenlikörmanufaktur, den Lebzelter, Kerzenzieher und Metsieder Pirker, die Mechanische Krippe des Herrn Habertheuer, den Krampus-Masken-Schnitzer, die Krippenschau im Mitterbacher Stadel oder in Gusswerk das historische Schau-Eisengießen.

Auch der Krampus hat im Mariazeller Land Tradition und tiefe Bedeutung. So finden am 4. Dezember in Mariazell und am 5. Dezember in Gußwerk (jeweils 18.00 Uhr) Krampusläufe statt: Nach alter Überlieferung in kunstvoll geschnitzten Masken und mit Kettenrasseln. 160 Perchten konnten schon letzten Samstag, am Abend der Eröffnung des Mariazeller Advents in Sankt Sebastian bewundert werden. Dämonen in zotteligen Kostümen mit riesigen Kuhglocken um die Hüften, mit Fackeln und Feuerstäben trieben es bunt und bedrohlich um die Lichtgestalt des Heiligen Nikolaus herum.

Gospels und rhythmische Weihnachtslieder, Adventsingen im Heimathaus, eine Lesung mit Frank Hoffmann oder das Adventkonzert im Festsaal sowie das Adventkabarett mit Muckenstruntz und Bamschabl (Sonntag 15.00 Uhr) sind neben dem Märchentheater (Sonntag 16:30 Uhr) die Highlights des Veranstaltungsbereichs. Der kommende Feiertag, 8. Dezember - Maria Empfängnis, beginnt wieder mit einer Rorate, der adventlichen Frühmesse um 6.00 Uhr, um 9.30 Uhr kann man am Hochamt in der Basilika Mariazell, musikalisch umrahmt von der "Liedertafel Mariazell" teilnehmen.

Selbst sonntags stehen sämtliche Geschäfte und Gastbetriebe den Besuchern offen. So lädt beispielsweise das Kaufhaus Arzberger mit hausgemachtem Magenlikör in 3 Sorten, wunderschöner Mode, besten Spezereien, hochwertigen Porzellanwaren, Parfumerie und einer gemütlichen Imbißecke ein. Gleich ums Eck findet man die Wirtshausbrauerei Girrer mit bodenständigen Spezialitäten - große und kleine Portionen wahlweise. Die Lebzelterei Pirker veranstaltet Hausführungen durch Schaubackstube, Lebkuchen-Sonderausstellung und Wachszieherei und im ersten Haus am Platz, dem Schwarzen Adler, hat man aus dem gemütlichen Kaffeehaus einen guten Überblick über das bunte Treiben am Hauptplatz mit Adventkranz, Basilika, Standeln und die überdimensionale Eisstatue der Mariazeller Gnadenmadonna, gefertigt von einem Tiroler Künstler aus Brüssler-Spezialeis.

Der Mariazeller Advent ist gut erreichbar. Neben einer Fahrt mit der nostalgischen Schmalspurbahn (Mariazeller Bahn ab St. Pölten), gibt es auch noch die bequemen Sonderfahrten (Blaguss Reisen) aus 15 Städten Ostösterreichs, die zu einem stressfreien Genießen eines Tagesaufenthalts beitragen. Wer mehr Zeit hat, dem wird mit den "Mariazeller Adventpackerln", die Nächtigung, Verpflegung und Programm beinhalten, ein attraktives Angebot gemacht.

Das genaue Programm und alle Informationen erhält man auf der Homepage http://www.mariazeller-advent.at , beim Link "Presseservice" gibt's weitere Pressetexte und 55 Fotos in Druckqualität. Die Sonderfahrten mit der Mariazeller Bahn oder dem Bus sind ebenfalls online buchbar unter http://www.mariazeller-advent.at Link "Sonderfahrten". Individuelle Auskünfte beim Infotelefon 03882/2366.

Presseinformationen und Interviews:

Mariazeller Land GmbH, 8630 Mariazell