pts20021203057 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ECAustria Internetportal www.ecaustria.at zieht erfolgreiche Jahresbilanz

2.415 Newsletterabonnenten nutzen interaktive Services zum Thema E-Business

Wien (pts057/03.12.2002/21:17) Auch das Internetportal der Initiative ECAustria ( http://www.ecaustria.at ) zieht im 3. Jahr seines Bestehens eine überaus erfolgreiche Jahresbilanz. Bereits 2.415 Newsletterabonnenten nutzen die wöchentlichen Infos zu allen E-Business relevanten Themen und im November gab es erstmals durchschnittlich rund 1.000 Seitenaufrufe pro Tag.

Neben den schon bisher erhältlichen praxisorientierten News und branchenspezifischen Themenchannels sind nun auch laufend aktuelle Analysen, Grafiken und Studien über die nationale und internationale Entwicklung von E-Business erhältlich. Die User und Newsletterabonnenten können an aktuellen Umfragen (Votings) teilnehmen und damit aktiv die weitere Gestaltung der Plattform mitbestimmen.

Neben dem Webauftritt ist ECAustria mittlerweile auch als Veranstalter etabliert. Seit dem Start der Initiative im Frühjahr 2000 konnten bei 21 österreichweiten Kongressen insgesamt 4.072 TeilnehmerInnen begrüßt werden. Das unterstreicht die kompetente Vermittlung branchenspezifischer Erfahrungen aus bereits erfolgreich umgesetzten E-Business Projekten.

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der Internet gestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Großunternehmen wickeln ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab, und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studys bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern sowohl auf Firmen- als auch auf Anbieterseite. Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BM für Wirtschaft und Arbeit und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM für Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak