pts20021216034 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

EMC Celerra NS600 bietet High-end Funktionalitäten für Midrange-Lösungen

Hochverfügbarkeit und starkes Preis-Leistungsverhältnis für NAS


Wien (pts034/16.12.2002/14:45) Mit Celerra NS600 bietet EMC einen neuen NAS-Server für den Midrange-Markt. Die Lösung kombiniert die NAS-Funktionalitäten (Networked Attached Storage) der Celerra-Produkte mit der Hochverfügbarkeit und den Kostenvorteilen der EMC CLARiiON Speichersysteme. Sie nutzt das NAS-Betriebssystem DART (Data Access In Real Time) auf beiden Datamovern und basiert auf der Speicherarchitekur der CLARiiON CX-Serie. Celerra NS600 ist durch die redundante Auslegung aller Komponeten hoch verfügbar und bedeutet somit eine Alternative zu den auf Clustering basierenden NAS-Lösungen für Midrange-Anforderungen. Das Produkt ist ab sofort erhältlich und kostet mit einer Kapazität von einem Terabyte 167.000 Dollar.

"Die Datensicherheit ist wichtiger denn je", sagt Steve Kenniston, Senior Analyst bei der Enterprise Storage Group. "Die bislang erhältlichen NAS-Produkte für Midrange-Anforderungen erfordern Clustering, um hoch verfügbar zu sein. Für jeden File Server muss dabei ein zweiter eingesetzt werden, um die Daten zu schützen", so Kenniston weiter. Dieses Problem löst Celerra NS600. Da der File Server mit EMCs vernetzten Speicherlösungen integrierbar ist, bietet die NS600 hohe Datensicherheit und erleichtert die Informations-Verwaltung.

Celerra NS600 komplettiert EMCs Portfolio an NAS-Lösungen. Daneben bietet Celerra CNS einen Einstieg sowohl in SAN- als auch in NAS-Umgebungen.

EMC OnCourse ermöglicht offenes automatisiertes Daten-Management in NAS-Umgebungen

EMC OnCourse ist eine neue Software, mit der Unternehmen Daten und Dateien von verschiedenen Standorten zentral verwalten und automatisch verteilen können. Die für das Speichersystem EMC Celerra optimierte Lösung bietet ein verbessertes Information-Sharing innerhalb wie außerhalb einer Organisation und reduziert die Betriebskosten. OnCourse ist ab sofort verfügbar zu einem Einstiegspreis von 33.000 Dollar.

Angesichts sich jährlich verdoppelnder Datenmengen wird das effiziente Informations-Management eine immer größere Herausforderung für Unternehmen. OnCourse ermöglicht den reibungslosen Datentransfer von vielen Servern auf einen und umgekehrt sowie das Verschicken von Kopien von Directories und Dateien über Internet Protocol (IP).

OnCourse in Handel und Industrie

Von der hoch zuverlässigen und skalierbaren Methode des automatisierten Datentransfers profitieren Unternehmen, die Informationen aus einem entfernten Standort im zentralen Rechenzentrum benötigen. Anwender nutzen diese beispielsweise für ein zentralisiertes Backup, Reporting und Analysen sowie für tägliche oder stündliche Updates an ihre Niederlassungen. Anwendungsbeispiele sind:

Financial Services: OnCourse ermöglicht die Konsolidierung von Transaktionen aus Niederlassungen in einer zentralen Stelle, die Übertragung konsolidierter Daten aus Bankautomaten an Back-end Verarbeitungssysteme, den Transfer von Kapitalmarktdaten an Geschäftspartner sowie die innerbetriebliche Datenkonsolidierung.

Produktion: OnCourse übermittelt Pläne oder Entwürfe an Vertragspartner; Informationen zur Produktentwicklung können zwischen verteilten Design-Teams synchronisiert werden.

Handel: Preislisten, Kataloge und Marketingmaterial werden mit OnCourse an entfernte Niederlassungen verteilt, Inventur- und Verkaufsdaten in der Zenrale zusammengeführt

Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, USA, ist weltweit führender Hersteller und Anbieter unternehmensweiter Speicherlösungen und Speichernetzwerke. Das Angebot umfasst Hardware, Software und Dienstleistungen für Automated Networked Storage zum Speichern, Sichern und Verwalten unternehmenskritischer Informationen. Dies ermöglicht Organisationen jeder Größenordnung die kostengünstige Nutzung ihrer Daten. Im Geschäftsjahr 2001 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 7,09 Milliarden Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist die Zentrale für den Bereich Ost-, Südost-Europa, den Mittleren Osten und Süd Afrika.

(Ende)
Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Alexandra Kittinger
Tel.: +43/1/599 52-335
E-Mail: kittinger_alexandra@emc.com
|