pts20021218032 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Einmalig in Deutschland: Schüler kostenlos ins Museum

Über 3.000 Schülerinnen und Schüler waren schon da

Wolfsburg (pts032/18.12.2002/15:05) Über 3.000 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen haben bisher mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Angebot des Kunstmuseums in Wolfsburg angenommen und sind kostenlos mit Sonderbussen zu der Ausstellung "Britische Kunst im 20. Jahrhundert" gefahren. Das ist ein Rekord für eine in Deutschland einmalige Initiative, um auch Kindern und Jugendlichen außerhalb der Großstädte die Chance zu geben, ein Kunstmuseum zu besuchen. Die Busse, gefördert durch die Volkswagen Bank, können noch bis zum 18. Januar 2003 kostenlos beim Kunstmuseum Wolfsburg bestellt werden.

Das kostenlose museumspädagogische Angebot für die Schulen reicht von dialogisch aufgebauten Führungen in den Ausstellungen, mit oder ohne anschließenden praktischen Arbeiten, bis zu Projekttagen, Workshops und Kursen.

Die Ausstellung "Blast to Freeze", unter der Schirmherrschaft des britischen Premierministers Tony Blair und des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, ist noch bis zum 19. Januar 2003 mit über 350 Werken von über 100 Künstlern im Museum von Wolfsburg zu sehen. Bis jetzt zählte die Ausstellung "Blast to Freeze" schon über 30.000 Besucher.

Bei Rückfragen:

Zeitpunkte Medien
Edith Mahler
E-Mail: emahler@zeitpunkte.net

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Edith Mahler
Tel.: +49-4551-889530