pts20021217040 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Neujahrskonzert-Kartenverlosung der Wiener Philharmoniker

EDVg entwickelt webbasierte Lösung für das Neujahrskonzert

Wien (pts040/17.12.2002/15:40) 1.300 Konzertkarten für rund 300.000 Interessenten. Die EDVg hat eine innovative Lösung für diese Herausforderung entwickelt: Interessierte können sich auf der Website der Philharmoniker registrieren, im Januar werden noch käufliche Karten dann verlost.

Vom 2. bis zum 22. Januar 2003 kann man auf der Website der Wiener Philharmoniker ( http://www.wienerphilharmoniker.at ) über ein sechssprachiges Menü an der Verlosung für den Kauf von Karten des Neujahrskonzerts 2004, der Voraufführung des Neujahrskonzerts und dem Sylvesterkonzert teilnehmen.

Die EDVg, ein führender österreichischer Anbieter von IT-Dienstleistungen für Non-Profit-Organisationen und Vereine, hat eine webbasierte Anwendung entwickelt, die zum Stichdatum aus den hundertausenden Einsendungen eine Anzahl Bestellungen selektiert, die dem verfügbaren Kartenkontingent entspricht. Diese "Gewinner" können dann mit den normalen Vorverkaufsabläufen der Philharmoniker bearbeitet werden, während die anderen per E-Mail verständigt werden.

Der jährliche Bearbeitungsaufwand für die rund Viertelmillion Briefe sinkt mit dieser Web-Lösung drastisch. Abgesehen vom physischen Briefeöffnen, der Sortierung nach den im Schreiben enthaltenen Kriterien (Fremdsprache, Konzertwahl, Sitzplatzwunsch, Preiskategorie usw. ...) waren vor allem alle Adressen für die Beantwortung zu erfassen. Weiters sind die zahlreichen, unverlangt beigelegten Schecks oder Bargeld in verschiedenen Währungen aus den Kuverts herauszunehmen und dem richtigen Rückantwortbrief beizulegen.

"Mit dieser Lösung werden nicht nur alle Arbeitskapazitäten bei der Bearbeitung dieser Flut von Bestellungen optimiert, sondern die internationale Fan-Gemeinde der Wiener Philharmoniker kann auch prompter informiert werden", meint Anton Schator, Leiter dieses Verlosungsprojekts bei der EDVg. "Vermutlich war das kein kritisches Kriterium, aber auch die Portokassa der Philharmoniker wird gehörig entlastet."

Die Interessenten am Neujahrskonzert können sich in einem vorbestimmten Zeitraum im Internet an der Verlosung beteiligen. Nach Löschung der ungültigen Bewerbungen wird eine zufällige Reihenfolge der Bewerbungen gebildet. In dieser Reihenfolge werden von den Wiener Philharmonikern die freien Sitzplätze zugeteilt. Die Gewinner bekommen ein Verständigungsschreiben und einen Zahlschein per Post, die anderen Bewerber werden durch ein E-Mail informiert.

Über die EDVg

Der IT-Dienstleister EDV GmbH & Co KG, ein Unternehmen der PONTES Gruppe, wurde 1963 als Servicerechenzentrum gegründet. Heute wendet sich der kundenorientierte Dienstleister insbesondere an Unternehmen im Non-Profit Bereich, die hohe Qualitätsanforderungen in der Ausfallsicherheit, Performance, Sicherheit und Service stellen. Jahrelanges Know-how und Branchenerfahrung zeichnen das Unternehmen als strategischen Partner und Anbieter von Gesamtlösungen aus. In Österreich sorgt die flächendeckende Präsenz für eine flexible und marktnahe Kundenbetreuung.

Weitere Informationen unter http://www.edvg.at/ .

KONTAKT:
Elektronische Datenverarbeitung GmbH & Co KG (EDVg)
Hofmühlgasse 3-5, 1060 Wien

Michael Knoll
Tel.: (+43 1) 59907-1266
Fax: (+43 1) 59907-1366
E-Mail: michael.knoll@edvg.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Knoll
Tel.: +43-1-59907-1266