pts20021223003 in Leben

Vom Grenzland zum Kernland

Berta von Suttner Preis 2003 stößt auf hohes Interesse


Wien (pts003/23.12.2002/09:00) Vom Grenzland zum Kernland ist das Motto des Bertha von Suttner Preises 2003, des größten niederösterreichischen Jugendplakatwettbewerbes.

Das Thema ist aktueller den je. Soeben erst wurde die EU-Osterweiterung beschlossen. Ab 2004 werden die Grenzen offen sein, wird Niederösterreich mitten im Herzen des neuen Europas liegen.

Was bedeutet das für die Jugend heute? Für Ihre Zukunftsperspektiven? Für ihre Mobilität und für die Auseinandersetzung mit den neuen Nachbarn? Diese Fragen sollen niederösterreichische Schüler ab der 9. Schulstufe künstlerisch-plakativ behandeln.

Das Interesse am Wettbewerb, der bereits zum 8. Mal durchgeführt wird und von der heimatwerbung niederösterreich gemeinsam mit dem Landesjugendreferat initiiert wurde, ist besonders groß. Schon jetzt haben Dutzende Schulen ihre Anmeldungen abgegeben, obwohl noch genügend Zeit bis zum Einsendeschluss am 10. April 2003 ist.

Wie in den Vorjahren wird der Siegerentwurf als Großplakat 1.000fach gedruckt und in zwei Wellen in ganz Niederösterreich affichiert. "Damit setzen wir" so heimatwerbung Geschäftsführer KR Gerhard Schlack, "auch ein Signal in der Öffentlichkeit. Die Botschaft ist im ganzen Land zu sehen."

Im Vorjahr ging die Badnerin Anna-Lena Röders mit ihrem Entwurf zum Thema "SMS oder SOS" als Siegerin hervor.

Die Preisverleihung wird im Juni 2003 stattfinden - gemeinsam mit dem ORF Landesstudio Niederösterreich.

(Ende)
Aussender: Multi Art
Ansprechpartner: Günter Stöckle
Tel.: 01 / 535 33 45
E-Mail: guenter.stoeckle@multiart.at
|