pts20030116002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Postversicherung erhöht Aktienpaket an S&T auf über 5 Prozent

Solides Management und Listing in Wien als Gründe


Wien (pts002/16.01.2003/08:00) Die österreichische Postversicherung AG hat ihr Aktienpaket an der S&T System Integration & Technology Distribution AG (NASDAQ Europe: SNTS, XETRA: SYA, OTC: STSQY) aufgestockt und hält nun über fünf Prozent an dem IT-Unternehmen. Die Postversicherung hielt schon bisher rund 4,5 % der Aktien und erwartet sich von der bevorstehenden Börsennotierung des Systemintegrators in Wien eine Aufwärtsbewegung des S&T-Aktienkurses.

S&T-CEO Karl Tantscher sieht in dem Investment der Postversicherung den Beweis für die Attraktivität seines Unternehmens für institutionelle Investoren. "Ich erwarte, dass dieses Engagement der Postversicherung Signalwirkung für andere Anleger hat, insbesondere vor dem Hintergrund unseres beabsichtigten Listings an der Wiener Börse im Frühjahr 2003."

"Wir haben unsere Beteiligung an S&T erhöht, weil das Unternehmen in einem sehr schwierigen Marktumfeld in den vergangenen Jahren eine sehr gute Performance gezeigt hat", erläutert Leopold Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Postversicherung AG. Das Unternehmen verfüge über eine solide Kapitalausstattung und erwarte selbst für das wirtschaftlich sehr schwierige Jahr 2002 Gewinne. Unternehmenskäufe wurden in den letzten Jahren vernünftig und solide abgewickelt.

"Sowohl das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) als auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegen bei S&T unter dem Branchendurchschnitt", so Heidenreich weiter. Die Fokussierung auf die Wachstumsregion Zentral- und Osteuropa werde S&T in den nächsten Jahren - auch durch die bevorstehende EU-Erweiterung - zugute kommen. Die Postversicherung erwartet auch eine Fortsetzung der bisherigen S&T-Akquisitionsstrategie, bei der ausgewählte Unternehmen in den CEE-Staaten in den Konzern integriert wurden, wobei der Kaufpreis teilweise in S&T Aktien aufgebracht wurde.

Heidenreich verweist aber auch auf ein gutes Jahr seines eigenen Unternehmens. "Auch die Postversicherung selbst konnte in einem für die Branche sehr schwierigen Jahr 2002 gegen den Markttrend ihre Reserven und Gewinne erhöhen. Dadurch ist es uns heuer möglich, neben dem sicheren Anleihenbestand von ca. 90 % im Aktienbereich eine kleine Quote chancen- und risikoreicher Investments zu tätigen."

Über S&T
S&T ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für Kunden in 16 Ländern Zentral- und Osteuropas und der Türkei. Das Unternehmen berät, entwickelt und implementiert maßgeschneiderte IT-Lösungen und bietet rund um die Uhr Serviceleistungen an. S&T hat spezielles Problemlösungs- und Service- Know-how für geschäftskritische Anwendungen. S&T konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse großer und mittlerer Unternehmen, darunter vor allem Telekommunikationsunternehmen, Banken, Energieversorger, öffentliche Institutionen und Gesundheitsdienstleister.

Postversicherung AG
Die 1996 gegründete Postversicherung AG befindet sich zu 60 Prozent in Besitz der Österreichischen Post AG und zu je 20 Prozent der BAWAG - P.S.K. und BAWAG - P.S.K.-Beteiligungsverwaltung. Das Unternehmen ist in den Sparten Leben und Unfall aktiv und vertreibt seine Produkte in allen Postämtern Österreichs. Einfache, standardisiert Produkte mit gutem Preis- Leistungsverhältnis haben die Postversicherung binnen weniger Jahre zum Marktführer bei Performance und Riskmanagement gemacht.

(Ende)
Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Markus Klampfer
Tel.: +43 1 367 80 88
E-Mail: markus.klampfer@snt.at
|