pts20030127004 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Giesbert Karnebogen startet mit pressetext.deutschland

Ex-Kommunikationschef von DB und Rainer Schilling mit Repräsentanz in Wiesbaden

Wien/Wiesbaden (pts004/27.01.2003/08:30) Die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.deutschland (pte) http://www.pressetext.de wird ab 1. Februar mit dem Medienprofi Giesbert Karnebogen (50) verstärkt. Karnebogen, zuletzt Kommunikationschef der Deutschen Bahn (DB) und selbständiger Unternehmens- und Kommunikationsberater, wird seine vielfältigen Branchenkontakte für den Presseverteiler nutzen und eine eigene Repräsentanz in Wiesbaden aufbauen. Ihm zur Seite steht der PR-Berater Rainer Schilling.

Eine der ersten gemeinsamen Maßnahmen ist die Deutschland-Roadshow gemeinsam mit dem Medienbeobachter Presswatch http://www.presswatch.de vom 17. bis 20. Februar, die bereits eine Woche nach ihrer Ankündigung mit über 500 Anmeldungen restlos ausgebucht ist. http://web.pressetext.at/workshops/roadshow.php pressetext.deutschland ist Teil des pressetext.europa Netzwerks mit derzeit über 52.000 subskribierten Journalisten und Meinungsbildnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Karnebogen war von 1998 bis 2001 Sprecher der Geschäftsführung Deutsche Bahn Medien GmbH in Frankfurt/Main sowie Geschäftsführer der Deutsche Eisenbahn Reklame GmbH und des Verkehrswissenschaftlichen Lehrmittelverlages in Kassel. Danach machte er sich mit der PANAMEDIA Communications GmbH selbständig, einer Gesellschaft für Unternehmensberatung und Projektentwicklung und gründete mit der NewVicom GmbH ein Kommunikationsunternehmen mit den Schwerpunkten innovative visuelle Produkte, Contents und Services.

Karnebogen kam ursprünglich aus dem Burda-Verlag, von wo er nach zahlreichen verantwortungsvollen Positionen bis zum Geschäftsführer und Chefredakteur der STARWATCH Navigation GmbH aufstieg, zunächst ein Joint Venture von Pro Sieben und Hubert Burda Media, später ein Unternehmen der Pro Sieben Media AG.

Der PR- und Kommunikations-Spezialist Rainer Schilling (52) gründete nach verschiedenen verantwortlichen Tätigkeiten, u.a. als Inhaber und Geschäftsführer von Kommunikationsagenturen und als Journalist für pharmazeutische Medien, gemeinsam mit Karnebogen im August 2001 die PANAMEDIA Communications und ist Mitgesellschafter und Projektmanager der NewVicom.

"Mit Giesbert Karnebogen und Rainer Schilling haben wir zwei profilierte Kenner der deutschen Medienlandschaft gewinnen können. Sie werden mithelfen, die Pressetext-Gruppe in Deutschland zu positionieren", erklärt Pressetext-Vorstand Wilfried Seywald zum Engagement der Medienfachleute.

"pressetext.deutschland ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Gruppe zu einem europäischen Presseverteiler. Mich haben die konkurrenzlosen Angebote zur Verbreitung von Pressemitteilungen, Text-, Bild- und Graphikmaterial überzeugt. Die Dynamik dieses Marktes ist äußerst reizvoll. Pressetext ist für diesen Markt sowohl technisch als auch personell bestens gerüstet. Das war für mich der Grund, diese dynamische Gesellschaft als Partner der NewVicom für den Geschäftsbereich Text, Bild- und Graphik-Contents sowie Services zu wählen", so Karnebogen.

Über pressetext.europa
Die Medien- und Businessplattform pressetext.europa (pte) wurde 1997 gegründet. pressetext.deutschland ist seit Anfang 2001 aktiv. Bis dato konnten über 27.000 Abonnenten und rund 100 Kunden in Deutschland gewonnen werden. Erfolgreich ist der Presseverteiler vor allem durch seine Einfachkeit, Schnelligkeit und Effizienz. So gehen die Informationen nicht nur an interessierte Journalisten und Medien, sondern auch an potentielle Kunden der Aussender. Durch die reichweitenstarke Verbreitung von Unternehmens- und Produktinformationen zählt pressetext schon heute zu den führenden Presseverteilern in Europa. Die Nachrichten und Pressemitteilungen können kostenfrei abonniert werden. http://www.pressetext.de/abo/registration.mc

pressetext.austria
Nachrichten Agentur AG