pts20030127005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Standort Deutschland gesichert

Innovative Organisationskonzepte in der Lebensmittelindustrie

Magdeburg (pts005/27.01.2003/08:30) Die M-BIS GmbH http://www.m-bis.de/ hat im abgelaufenen Jahr 2002 gemeinsam mit der Intersnack GmbH&Co.KG, Köln, dem führenden Hersteller von Knabbergebäck in Europa, erfolgreich die Neuorganisation des Werkes Alsbach (Marke Wolf Bergstrasse) durchgeführt.

Die M-BIS GmbH hat zusammen mit der Werksleitung, dem mittleren Management und dem Betriebsrat durch die Erarbeitung und konsequente Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes den Standort Alsbach gesichert, in dem die Aufbau- und Ablauforganisation, das Personalmanagement und Automatisierung optimal aufeinander abgestimmt wurden. Die Struktur des Werkes Alsbach ist heute geprägt von prozessorientierten, nach Kennzahlen selbststeuernden Betriebseinheiten mit weitreichender Funktionsintegration.

Als wirksames Instrument zur Erhöhung der Basisflexibilität in Zeiten stark schwankender Auftragseingänge kann die Umsetzung der "Flexiblen Dienste" gewertet werden, so die Geschäftsführung Intersnack. Dieser ist ein autonomer, interner Personaldienstleister, der die notwendige Flexibilität bzgl. Kompetenzen und Kapazität durch die Kombination aus eigenem Personal und Leiharbeitnehmern sicherstellt. Dadurch wurde eine neue Qualität von aktivem Flexibilitätsmanagement im Werk erreicht.

Die stringente Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen während der Neuorganisation des Standortes, der "Herstellung von Knabbergebäck", konnte die M-BIS GmbH die Effizienz des Werkes Alsbach zusätzlich erheblich steigern. Durch die Verwirklichung des innovativen Organisationskonzeptes und einer zielführenden Automatisierung im Werk Alsbach wurde die Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen drastisch erhöht, wodurch die Intersnack GmbH&Co.KG gerade jetzt in Zeiten rezessiver Märkte profitiert. Der Standort Alsbach ist nicht nur zu einem Vorzeigestandort im Verbund aufgestiegen, sondern arbeitet nunmehr mit einer der modernsten Organisationsstrukturen in der Lebensmittelindustrie.

Die M-BIS GmbH, Magdeburg, konzentriert sich auf die Strategie- und Organisationsberatung mittelständischer Unternehmen. Die Stärken des europaweit agierenden Unternehmens liegen in der Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen zur individuellen und erfolgreichen Problemlösung für Kunden aus Industrie und Dienstleistung.

Kontakt:
M-BIS GmbH
Nick Brehmer
Sandtorstr. 23
Tel: 0391 / 544 86 19-260
Fax: 0391 / 544 86 19-262
Mobil: 0163 / 6247 003
Mail: nick.brehmer@m-bis.de
Net: http://www.m-bis.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Nick Brehmer
Tel.: +49-391-544 86 19-260