pts20030129007 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

ADV: Weiterbildungsangebot aus der IT-Praxis

Programm für erstes Halbjahr 2003 vorgestellt

Wien (pts007/29.01.2003/09:05) Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) http://www.adv.at baut 2003 ihr Schulungs- und Veranstaltungsprogramm weiter aus. Dabei stehen vor allem die praktischen Anwendungen im Vordergrund (Siehe auch .pdf-File). "Wir verstehen uns als eine Informationsdrehscheibe sowie Wissens- und Praxisplattform für EDV-Anwender", erklärt dazu ADV-Generalsekretär Johann Kreuzeder. "Dies kommt auch bei der Auswahl unserer Referenten zum Ausdruck. Der Referenten-Mix enthält nicht nur Vortragende aus dem wissenschaftlichen Bereich sondern vor allem auch Praktiker."

Bereits ein Fixpunkt im Weiterbildungsprogramm ist der Lehrgang Ausbildung zum IT-Manager, der dieses Jahr zum fünften Mal abgehalten wird. Der Lehrgang beginnt am 19. Februar in Bad Tatzmannsdorf und besteht aus fünf Modulen. Den Teilnehmern wird hier der aktuelle Stand des Wissens in den wichtigsten Schwerpunkthemen des IT-Managements vermittelt. So sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, IT-Projekte zu definieren und zu leiten, eine leistungsfähige IT-Organisation aufzubauen oder IT-Strategien für ein Unternehmen zu entwickeln. Neben dem Lehrgang zum IT-Manager hat die ADV die Ausbildung zum Datenbank-Manager etabliert, die auf die besonderen Anforderungen bei der Projektierung, Planung, dem Aufbau und der Verwaltung von Datenbanken eingeht. Dazu kommen Informationen zu Data-Warehousing, Knowledgemanagement und Information Retrieval.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden dieses Jahr die Veranstaltungen zu E-Government sowie der Lehrgang zu EDV-Ausschreibungen, der Probleme wie Projektanforderungen, Vergaberecht, Gestaltung von EDV-Ausschreibungen oder die Vergabe von IT-Projekten behandelt. "Hier tut sich im Moment Einiges", so Kreuzeder. Vorgesehen sind auch Seminare zu Rechtsfragen im IT-Bereich wie zum Beispiel Internet- und Datenschutz-Recht. Neu aufgebaut werden zurzeit die Veranstaltungen im Linux- und Open Source-Bereich, so Kreuzeder.

Im vergangenen Jahr hatte die ADV 49 Seminare und Lehrgänge mit insgesamt 90 Schulungstagen abgehalten. Die Veranstaltungen wurden durch fünf Symposien zu IT-Themen, zwölf ADV-Foren sowie 13 Vortragsveranstaltungen ergänzt. Daneben führte die ADV zwei Studienreisen durch.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at