pts20030207020 Technologie/Digitalisierung

UTA vernetzt gesamtes Sozialversicherungssystem

Migration auf die neue Plattform des CNA abgeschlossen


Wien (pts020/07.02.2003/11:12) Der Informationstransfer für die Anweisung des Kindergeldes, die Verrechnung von Ambulanzgebühren und Krankenscheinen etc. über das Hochleistungsnetz der UTA Telekom AG ist nun komplett umgesetzt. Die von der Bundesrechenzentrum GmbH Anfang des Jahres 2002 beauftragte Vernetzung der heimischen Sozialversicherungsträger wurde planmäßig realisiert.

UTA schließt die vom Bundesrechenzentrum (BRZ) beauftragte Migration der Sozialversicherungen auf die neue Plattform des Corporate Network Austria (CNA), dem größten Datennetz Österreichs, erfolgreich ab. Damit sind die rund 140 Standorte der heimische Krankenkassen und Sozialversicherungsträger flächendeckend mittels Frame-Relay- und ATM-Technologie an das CNA-Netz angebunden, etwa hundert davon über entbündelte Leitungen. Der Betrieb basiert auf einem Service Level Agreement.

Neu: Customer Network Management

Die Migration der Standorte verlief nach einem Projektplan, der dem BRZ minimalste Umschaltzeiten und -aufwände garantierte. Unter Umgehung umständlicher Zwischenschritte erreichte die Vernetzungslösung auf Anhieb den Sollstand bei Bandbreite, Verfügbarkeit sowie Serviceklasse. Bei diesem Projekt kommt erstmals das Customer Network Management zum Einsatz, d. h. dass das BRZ über ein Ticket-System jederzeit Einblick auf das von UTA wahrgenommene Netzwerkmanagement hat.

Ing. Kurt Höss, Projektleiter der BRZ GmbH: Wesentlich war, dass die Migration termingerecht durchgeführt wird und den laufenden Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt. Es ist unser Ziel, die Erwartungen unserer Kunden sowohl in finanzieller als auch in technischer Hinsicht zu erfüllen.

Dr. Rainer Schittenhelm, Leiter des Profitcenters Business Customers bei UTA: Die planmäßige Abwicklung dieses Auftrags unterstreicht unsere Kompetenz bei der Vernetzung von Business-Daten. Der flächendeckende SDH-Backbone gepaart mit dem technischen Know-how unserer Mitarbeiter heben UTA vom Mitbewerb ab.

Die UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations- und eBusiness-Services. Als Full Service Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet-, Daten-und eBusiness-Services zur neuen Qualität der Kommunikation.

(Ende)
Aussender: UTA Telekom AG
Ansprechpartner: Martin Halama
Tel.: +43 1 9009-3030
E-Mail: martin.halama@uta.at
|