pts20030211006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Prozesse bestimmen den Unternehmenserfolg

Donau-Universität Krems bildet Prozessmanager aus

Krems (pts006/11.02.2003/08:30) Der Erfolg eines Unternehmens hängt zu einem großen Teil vom effizienten Management der Prozesse ab, die Produkte und Dienstleistungen durchlaufen - und damit vom Know-how der Menschen, die diese Prozesse gestalten und verändern. Eine ganzheitliche Ausbildung zum Prozessmanager bietet die Donau-Universität Krems ab Mai 2003 in einem neuen Master-Studiengang. Neben methodischen Zugängen werden menschliche und soziale Aspekte, Einsatzmöglichkeiten von Informationstechnologien und praktische Umsetzungsfertigkeiten vermittelt.

Ein Produkt kann noch so gut sein - werden Aufträge nicht erfüllt, klappt die Lieferung nicht rechtzeitig oder wird der Kundenservice vernachlässigt, wird sich kein Erfolg bei der Vermarktung einstellen. "85 Prozent der Gründe für das Versagen, Kundenerwartungen gerecht zu werden, sind auf Mängel in Systemen und Prozessen zurückzuführen, weniger auf die Mitarbeiter. Die Rolle des Managements ist es, den Prozess zu verändern, nicht die Mitarbeiter", lautet ein Grundsatz von Qualitätsmanagement-Pionier W. Edwards Deming. Gibt es verschiedene Verantwortliche, die nur für ihren Teilbereich zuständig sind, kann dies zu Hindernissen im Prozess führen. Eine prozessorientierte Organisation richtet sich hingegen nicht nach Abteilungsgrenzen, sondern nach dem Prozess in seiner Gesamtheit. Transparenz, Leistungsmessung und kontinuierliche Verbesserungen der Abläufe sind die Voraussetzung, um Abläufe in Unternehmen zu verstehen, Probleme aufzuzeigen und Prozesse zu optimieren.

Mithilfe eines effizienten Prozessmanagements lassen sich Durchlaufzeiten reduzieren, Kosten senken, die interne Effizienz steigern, die Qualität heben sowie die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern erhöhen. Dazu sind sowohl die Kenntnis menschlicher und sozialer Aspekte als auch der Einsatzmöglichkeiten von IT-Tools nötig. Beide Zugänge werden im Master-Studiengang des Zentrums für Wissens- und Informationsmanagement berücksichtigt. "Das Angebot richtet sich vor allem an Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs, Prozessmanager und Projektverantwortliche aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes", so der Leiter des Studiengangs, Dipl.-Ing. Dr. Peter Kuhlang. Das Master-Programm "Prozessmanagement" ist berufsbegleitend konzipiert, dauert vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" (MSc) ab.

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Martina Pichler