pts20030211030 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Telekom Austria Backup-Lösung für steirische KAGes-Krankenhäuser

Wien (pts030/11.02.2003/12:06) Telekom Austria hat von der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) den Auftrag zur Errichtung einer Backup-Lösung erhalten. Mit der redundanten, auf ISDN basierenden Anbindung von Telekom Austria ist eine Ausfallssicherheit von nahezu 100 % garantiert.

Die über die gesamte Steiermark verteilten zwanzig Landeskrankenhäuser und die Grazer Rechenzentren der KAGes sind über ein sogenanntes WAN (Wide Area Network) mit einer 8 Mbit/sec-Breitbandanbindung von Telekom Austria miteinander vernetzt, über das sämtliche Datenübertragungen und Applikation laufen.

Gerade im Bereich des Gesundheitswesens sind die Anforderungen an Security, an Verfügbarkeit und damit auch an Ausfallssicherheit extrem hoch, da hochsensible und zeitkritische Daten wie z.B. Befunde zu bevorstehenden Operationen übermittelt werden. Dazu der KAGes-Vorstand DI Berndt Martetschläger: "Im Sinne unserer Patienten stellen sichere und stets verfügbare Informationen eine absolute Notwendigkeit dar! Die Verfügbarkeit und Sicherheit der von Telekom Austria zur Verfügung gestellten Kommunikationsinfrastruktur kommen dem Betrieb und somit den Patienten zugute."

Um diesen hohen Ansprüchen der KAGes zu entsprechen, wird das Backup über zwei Vermittlungsstellen redundant angebunden, die den laufenden Betrieb auch in Ausnahmesituationen sicherstellen.

Telekom Austria Regionalleiter Ing. Gerhard Mayer: "Telekom Austria war in der Lage, ein technisch hochwertiges und gleichzeitig kostengünstiges Angebot zu unterbreiten, das beim Kunden Anklang fand. Damit kann sich Telekom Austria erneut in der Steiermark als IT-Provider behaupten."

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Birgit Dorner