pts20030219024 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

EDV-Ausschreibungen - der neue ADV-Lehrgang

Lehrgang hilft Fehler im Beschaffungswesen vermeiden

Wien (pts024/19.02.2003/11:42) Das öffentliche Vergaberecht (Beschaffungswesen) gewinnt in der Praxis immer mehr an Bedeutung, die rechtliche und praktische Komplexität von EDV-Beschaffungen einschließlich dem Erwerb von Softwareprodukten, -implementierungen und -anpassungen sowie die Wartungsproblematik erfordern ein entsprechendes Vergaberechts-Know-how, um Fehler - sowohl auf der Seite der Auftraggeber wie der Auftragnehmer - möglichst zu vermeiden, Risken einzugrenzen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dazu kommt, dass das Vergaberecht mit der Gesetznovelle 2002 in vielen Punkten wesentlich geändert wurde.

Die ADV bietet nun einen produkt-, leistungs- und branchenspezifischen Lehrgang für EDV-Ausschreibungen an.

Die Erfahrung zeigt, dass sich Ein- und vor allem Zwei-Tagesseminare oft in die Länge ziehen und Informationsinhalte nicht so komprimiert und konzentriert vermittelt und diskutiert werden, wie in einem zeitlich eng gesteckten Zeitrahmen. Dazu kommt, dass ein derartiger Lehrgang mit mehreren Modulen mehr Inhalt vermitteln kann und eine praxisnahe Erarbeitung von Lehrgangzielen ermöglicht. Deshalb hat sich die ADV entschlossen, an 6 Freitagen - zwischen dem 4. April und dem 23. Mai 2003 - 6 Lehrmodule zum Thema EDV-Beschaffungen anzubieten, und hofft, damit den Bedürfnissen der Interessenten und potentiellen Teilnehmern am besten zu entsprechen.

Das Referententeam ist hochkarätig und besteht ausschließlich aus Personen, die einschlägige Erfahrung und Praxis auf dem lehrgangsgegenständlichen Gebiet haben.
Durch sämtlich Module begleitet RA Dr. Markus Andréewitch, Bundesvorstand der ADV, der auch für die Gestaltung und fachliche Leitung des Lehrgangs verantwortlich ist.

Der Lehrgang wendet sich an Mitarbeiter auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene, Krankenanstal-ten, öffentlichen Versorgungsunternehmen, usw., die mit EDV-Beschaffungen befasst sind, Mitarbeitern von EDV-Anbietern (Recht/Technik/Beschaffung), die an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen, und Consultingunternehmen.

Sämtliche Teilnehmer erhalten entsprechende Tagungsunterlagen und nach Absolvierung eine Lehrgangsbestätigung.

Der gesamte Lehrgang kostet für ADV-Mitglieder Eur 1.400,-- plus USt., für Nichtmitglieder Eur 1.800,-- plus USt. Mitglieder des Fachverbandes Unternehmensberatung und IT erhalten auf den vollen Preis von Eur 1.800,-- eine Ermäßigung von 10%.

Nähere Infos zum Lehrgang finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/LgEDVAuss20030523.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder