pts20030306023 in Business

Tenovis verbessert Österreich-Ergebnis um 80 Prozent


Wien (pts023/06.03.2003/12:42) Ein beeindruckendes Geschäftsergebnis 2002 verzeichnet Tenovis Österreich: Trotz rückläufiger Tendenzen am Gesamtmarkt konnte der Anbieter für Business Kommunikation sein Österreich-Ergebnis im vergangenen Jahr um 80 Prozent steigern. Verantwortlich dafür, erläuterte Geschäftsführer Mag. Walter Becvar Donnerstag im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz in Wien, waren in erster Linie effizientere Prozessgestaltung, bessere Strukturierung der Organisation sowie die bedingungslose Ausrichtung nach den Kundenbedürfnissen.

Durch die Gewinnung attraktiver Neukunden konnten der allgemeine Marktrückgang am Telefon-Nebenstellensektor kompensiert und der Vorjahresumsatz von rund 32 Millionen Euro gehalten werden. Verbessertes Workflow Management und die damit verbundene deutliche Kostensenkung trugen wesentlich zur Steigerung des Ergebnisses um 80% bei. Tenovis verbucht in Österreich mit individuellen Lösungen im Anlagenmarkt bereits einen Anteil von mehr als einem Fünftel des Marktes für sich und beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Zu den österreichischen Kunden zählen namhafte Unternehmen wie etwa die Generali Versicherungs AG, die ÖBB, baumax, die Post AG, Tyrolean Airways, Raiffeisen oder die Wirtschaftskammer Wien.

"Die Kunden von heute sind keine Technologiekäufer mehr, sondern Nutzenkäufer", erläuterte Becvar die strategische Entscheidung von Tenovis Österreich, die Geschäftstätigkeit getreu dem Motto "Zuhören - Verstehen - Lösen" neben dem modulartigen Leistungsspektrum von Software- und Hardware-Lösungen noch stärker auf Kundennähe und individuellen Service zu fokussieren. Das hervorragende Ergebnis bestätigte diesen Ansatz ebenso wie zahlreiche internationale Umfragen unter CEOs und CIOs.

Daher stellt Österreich auch einen integralen Bestandteil des langfristigen Investments der Eigentümer, der amerikanischen Private Equity Firm Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR), dar, die im April 2000 den ehemaligen Bereich Private Netze der Bosch Telecom GmbH unter dem Namen Tenovis übernommen haben. Und gerade die hervorragende Entwicklung von Tenovis Österreich im Gesamtkonzern - Turnaround nach nur zwei Jahren, konstante Ergebnisverbesserung - bestätigt die Richtigkeit der Eigentümerentscheidung, weiterhin und nachhaltig in diesen Bereich zu investieren.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet man sich eine leichte Umsatzsteigerung in der Größenordnung von etwa 2%. In einem nach wie vor schwierigen Umfeld, in dem eine Bereinigung des Marktes erst für 2004 zu erwarten ist, "wird sich Tenovis noch kompromissloser auf den individuellen Kundennutzen und die rasche Implementierung modularer Lösungen konzentrieren", so Becvar abschließend.

(Ende)
Aussender: Tenovis GmbH
Ansprechpartner: Andrea Rinnerberger MBA
Tel.: 01/878 70-1200
E-Mail: andrea.rinnerberger@tenovis.com
|