pts20030310028 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

HAKA trotzt der Flaute!

OÖ Küchenhersteller setzt im Vertrieb unbeirrt auf kleine und mittlere Händler

Linz (pts028/10.03.2003/11:36) Die langfristige, rentabilitätsorientierte Wachstumsstrategie des OÖ Küchenherstellers HAKA trägt Früchte. Trotz einer flauen Branchenentwicklung erwirtschaftete das Familienunternehmen mit Sitz in Traun im abgelaufenen Wirtschaftsjahr mit 185 Mitarbeitern einen Umsatz von Eur 24 Mio. Der Gewinn vor Steuern beträgt Eur 2 Mio. Für das Jahr 2003 erwartet HAKA eine Umsatzsteigerung von 10%. Dies gab das Unternehmen heute in einer Presseaussendung bekannt.

Wie dazu Firmeneigentümer Gerhard Hackl erklärte, war das vergangene Jahr von weiteren, nicht unerheblichen Investitionen wie etwa das neue Kundencenter geprägt - insgesamt wurden nunmehr innerhalb der letzten Jahre deutlich mehr als Eur 7 Mio. in Produktion und Infrastruktur investiert.

Mitarbeiterbeteiligung umgesetzt

Darüber hinaus wurde HAKA 2002 neu strukturiert. So wurden die beiden neuen Geschäftsführer Günther Weissenberger und Dr. Georg Maier mit je 10% am Unternehmen beteiligt. Weitere Beteiligungen von Managern am Unternehmen schloss der Firmeninhaber nicht aus. Ebenso räumt HAKA künftig allen Mitarbeitern die Möglichkeit einer Beteiligung als stille Gesellschafter ein. Demnach können sich HAKA Mitarbeiter mit einer AWS-Garantie bis zu einer Höhe von Eur 20.000 bei ertragsabhängiger Verzinsung und einer Laufzeit von 10 Jahren am Küchenhersteller als stille Gesellschafter beteiligen.

Erfolgsstrategie: HAKA spart bei sich und stärkt die Händler

Großen Wert legt man bei HAKA auch künftig auf die Forcierung der kleinen und mittleren Händler. Der Küchenhersteller vertreibt bekanntlich ja seine Küchen ausschließlich über diese Händler. Gerhard Hackl: "Wir spielen beim mörderischen Preiskampf der Großflächenanbieter KIKA, Lutz & Co. nicht mit. Deshalb haben wir uns in den letzten Jahren selbst schlank, effizient und schlagkräftig gemacht und investieren viel in das Service unserer Handelspartner. Denn diese brauchen in ihrem "Kampf gegen die Giganten" jede erdenkliche Unterstützung." Zu diesem Service zählt laut Hackl auch die "9-Tage-Liefergarantie" - diese Liefer- und Montagezusage für eine individuell geplante und hergestellte Küche innerhalb von nur 9 Werktagen hat bei den Konsumenten voll eingeschlagen - ein klarer Wettbewerbsvorteil für die kleinen und mittleren Händler gegenüber dem Großflächenanbieter.

Neue Designlinie "Emotion" schon im April

Viel erwartet man sich bei HAKA auch von der neuen, sehr design- und funktionsorientierten Küchenlinie "Emotion". Diese neuentwickelten Küchen werden bereits bei der heurigen "Orientierung" vom 2.-6. April dem Fachpublikum vorgestellt. Dazu Gerhard Hackl: "Ich will noch nicht zuviel verraten, aber schon einige Informationen vorab: "Emotion" wird eine völlig grifflose Küche sein - sogenannte Griffmulden treten an die Stelle herkömmlicher Griffe. Was das Design betrifft, haben sich unsere Kreateure einer deutlichen Reduktion in der Formengebung unterworfen. Eine klare und schlichte Formengebung prägt unsere neue Küchenlinie. Auch was die Farben betrifft werden wir mit Überraschungen aufwarten!" Mit der HAKA Küche "Emotion" ist es gelungen, modernstes Design mit optimaler Funktionsfähigkeit zu verbinden.

Bei Rückfragen rufen Sie bitte:

Gerhard Hackl, Tel: + 43 7229 775 0

Aussender: Reichl und Partner PR GmbH