pts20030312055 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Schwerpunkt: E-Government in EU-Beitrittsländern (www.ecaustria.at)

E-Card in Slowenien seit 2000 erfolgreich im Einsatz

Wien (pts055/12.03.2003/20:47) "Kluges Kärtchen" in Slowenien seit 2000 flächendeckend im Einsatz.

Während man sich in Österreich mit milliardenschweren Klagen herumplagt und auf die E-Card noch lange warten muss, hat Slowenien schon seit 1999 sein "kluges Kärtchen" im Gebrauch.

Das Projekt wurde in Slowenien schon 1995 initiiert. Bis 1998 wurden Analysen, die Gestaltung des Kartensystems und Vorbereitungen für das Pilotprojekt getroffen. Dann ging man in die Testphase und im Oktober 1999 wurde das Projekt schließlich freigestellt. Seit 2000 ist das "kluge Kärtchen" das einzige gültige Dokument für die Gesundheitsversicherung von 2 Mio. Slowenen. Das System bekam noch im gleichen Jahr den Sesame Preis als beste realisierte Lösung im Bereich der Gesundheitsvorsorge.

Lesen Sie die vollständige Story unter: http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Anwender- als auch auf Anbieterseite.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit Connect Austria (ONE), emotions business solutions AG, Kapsch Business Com, der Industriellenvereinigung Österreich, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 Wien, Evolaris Graz und der Tiroler Zukunftstiftung, getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak