pts20030304050 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Veranstaltung St. Pölten 13. März 2003 (www.ecaustria.at)

E-Business, Gründungs & Fördermodelle und Basel II als Programmschwerpunkte


Wien (pts050/04.03.2003/20:40) E-Business in der Praxis sowie Gründungs- und Fördermodelle für Mittelstand und Industrie stehen im Mittelpunkt der diesjährigen ECAustria Auftaktveranstaltung im VAZ St. Pölten am Donnerstag, den 13. März 2003.

Bei der ersten Veranstaltung im heurigen Jahr werden wiederum vorwiegend im Einsatz befindliche E-Business Lösungen aus Unternehmenssicht präsentiert. Der zweite inhaltliche Schwerpunkt betrifft aktuelle Gründungs-, Finanzierungs- und Fördermodelle. Nach einer Einleitung des Landes NÖ zum Thema "Technologiemanagement und Venturecapital" sowie "Gründungsunterstützung für E-Business Unternehmen in NÖ" werden unter anderem die bereits im Einsatz befindlichen Lösungen von Baumax, Magistrat St. Pölten, Raiffeisen und Tigerwerk aus Anwendersicht präsentiert.

Der Nachmittag dient dann einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den Schlüsselthemen "E-Business Lösungen für KMU, Industrie und Government", "Mobile Solutions - Mobile Business" sowie "Gründungs- und Fördermodelle - Technologie und Forschung." In jedem dieser drei Arbeitskreise gibt es fünf Impulsreferate mit der Möglichkeit zur Analyse spezieller Publikumsfragen.

In der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "Basel II - Finanzierungskrise und Gegenmaßnahmen" erörtern Experten und betroffene Unternehmen Lösungsansätze für diese aktuelle Thematik.

Genaues Programm und Anmeldung finden Sie unter http://www.ecaustria.at.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit Connect Austria (ONE), emotions business solutions AG, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch Business Com, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 Wien, Evolaris Graz und der Tiroler Zukunftsstiftung getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|