pts20030218044 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria am e-Day der Wirtschaftskammer Österreich (www.ecaustria.at)

Partnerstand mit Themenschwerpunkt Förderberatung und E-Business für Mittelstand


Wien (pts044/18.02.2003/21:00) ECAustria wird mit einem Stand am e-Day am 1. März 2003 in der Wirtschaftskammer Österreich (1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63) vertreten sein. Themenschwerpunkt sind unter anderem die heimischen Beratungsstellen und Fördermodelle in den Bereichen Forschung & Entwicklung und Start Up sowie E-Business Anwendungen und Erfahrungen aus der Praxis.

Im Rahmen einer Präsentation im Themenkreis E-Government (ab 12 Uhr) wird auch die Plattform selbst mit ihren Aktivitäten und Serviceleistungen vorgestellt.

Infos über neueste Entwicklungen und Trends

Am e-Day 2003 gibt sich das "Who is Who" der heimischen E-Business Branche ein Stelldichein. In zahlreichen Vorträgen unter anderem zu den Themen eAustria in eEurope, eGovernment, E-Commerce und ePractice, eliving, eEducation, Basel II, u.v.m. (genaues Programm siehe www.eday.at) informieren Experten aus den verschiedenen Bereichen über die neuesten Entwicklungen und Trends.

Im Rahmen des eDays fällt auch der Startschuss zum GO! Businessplan Wettbewerb "It´s time to e-GO! SELBSTbewusst in die SELBSTständigkeit." Schließlich werden die Preise für wissenschaftliche Arbeiten im eRechtsbereich vergeben. Den standesgemäßen Abschluss des eDays bildet ein eClubbing.

ECAustria (http://www.ecaustria.at)

ECAustria ist eine interaktive Informations- Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der Internet gestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Großunternehmen wickeln ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und KMU fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studys bereits umgesetzter E-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit Connect Austria (One), emotions business solutions AG, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch Business Com, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 Wien, Evolaris Graz und der Tiroler Zukunftsstiftung getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|