pts20030127056 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria auf der exponet Vienna 2003 (www.ecaustria.at)

Partnerstand bei Plaut und SAP mit Themenschwerpunkt Förderberatung

Wien (pts056/27.01.2003/20:17) ECAustria wird bei den Partnerfirmen Plaut und SAP auf der exponet Vienna 2003 vom 11. - 13. Februar im Austria Center Vienna (Messestand OE/66) vertreten sein. Themenschwerpunkt sind an den Ausstellungstagen jeweils von 14 - 18 Uhr die heimischen Beratungsstellen und Fördermodelle in den Bereichen Forschung & Entwicklung und Start Up. Unternehmen erhalten in der Zeit umfangreiche Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu den Förderstellen und zu Erfahrungswerten aus bereits umgesetzten Projekten.

Auf der exponet 2003 präsentiert SAP Österreich das Angebot für Klein- und Mittelbetriebe. SAP Business One, eine neue Branchen unabhängige Software für vorwiegend kleine Betriebe, ist ab Mitte Februar am heimischen Markt erhältlich. Interessierte Unternehmer haben auf der Messe die Möglichkeit, sich die Lösungen vorführen zu lassen und direkt mit SAP-Partnern in Kontakt zu treten. Weitere Informationen im Internet: http://www.sap.at/exponet.

Plaut präsentiert auf der diesjährigen exponet "Beiträge zum Unternehmenserfolg," nämlich ERP-Optimierung (Enterprise Resource Planning) und Lösungen für den Mittelstand. Plaut eröffnet am ersten Messetag das CompetenCenter und wird dort gemeinsam mit Kunden und Partnern aktuelle Business-Themen und Praxisberichte vorstellen. Am Messestand liegt der Schwerpunkt auf individueller Beratung. Unter http://www.plaut.at/exponeteintritt kann die persönliche Eintrittskarte erstellt und ausgedruckt werden.

ECAustria ist eine interaktive Informations- Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der Internet gestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Großunternehmen wickeln ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und KMU fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit Connect Austria (ONE), emotions business AG, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak