pts20021219045 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria gewinnt emotions AG als neuen Partner (www.ecaustria.at)

IT-Lösungen und Best Practice für den österreichischen Mittelstand

Wien (pts045/19.12.2002/20:24) emotions business solutions AG (www.emotions.at) nutzt im kommenden Jahr die Chance, ihre branchenübergreifende IT-Lösungskompetenz und Best Practice aus 15-jähriger erfolgreicher Geschäftstätigkeit über die ECAustria-Plattform auf breiter Basis zu vermitteln.

Robert Pöll, Vorstand der emotions AG, begründet seine Entscheidung zum Einstieg bei ECAustria: "Knowhow Transfer ist für das emotions-Team wesentlicher Bestandteil der Leistung für unsere Kunden, um plattform- und herstellerunabhängiges Wachstum und Wirtschaften zu unterstützen. Wir stellen bei emotions den Menschen als Nutznießer technologiebasierter Lösungen in den Mittelpunkt und begrüßen deshalb diese engagierte Initiative zum interaktiven Erfahrungsaustausch zwischen IT-Dienstleistern und dem österreichischen Mittelstand."

Interaktion und Wissenstransfer sind dabei für emotions keine leeren Schlagworte, sondern lebendige Praxis im Arbeitsalltag: emotions-Kunden werden mit den Methoden der systemischen Beratung im Bereich der klassisch techniklastigen IT-Beratung vermehrt in die Lösungsfindung miteingebunden. Anstelle vorgefertigter Beraterlösungen werden individuelle Lösungsräume an der Schnittstelle von nachhaltigem betriebswirtschaftlichem Nutzen und technologischer Expertise gemeinsam erarbeitet.

IT-Lösungsanbieter emotions AG

emotions business solutions AG mit Sitz in Wien ist ein führender österreichischer IT-Lösungsanbieter in den Bereichen IT-Systemarchitektur, IT-Development & Integration sowie Business Consulting mit Schwerpunkt Projekt- & Prozessmanagement. Über das Tochterunternehmen POS Systemhaus GmbH agiert emotions AG auch international als erfolgreicher Anbieter von Kassen-IT-Lösungen für den Retailbereich.

Solution-Packages der emotions AG bündeln technologische Markenprodukte mit einem breiten Leistungsspektrum von Consulting und Projektmanagement über Softwareentwicklung, IT-Infrastruktur und Systemintegration bis zu fertigen Weblösungen.

Dem Menschen als Nutzer moderner Technologien verpflichtet ist emotions AG in der Lage, auf beste Referenzen aus 15 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit zu verweisen. Die Unternehmensgruppe wird im Geschäftsjahr 2002 mit 65 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 10 Mio. EUR erwirtschaften.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite. Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines private-public Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, emotions business solutions AG, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, KSV, paybox austria AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak