pts20030325034 in Business

Werner Eder verstärkt ab April Geschäftsführung von AWD Österreich


Wien (pts034/25.03.2003/14:43) Ab 1. April 2003 verstärkt Werner Eder als dritter Geschäftsführer das bisherige Führungs-Duo des führenden unabhängigen Finanzdienstleisters AWD, Wolfgang Prasser und Wilhelm Zsifkovits. Werner Eder wird als Finanzgeschäftsführer für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Finanzcontrolling sowie die Provisionsabwicklung verantwortlich zeichnen und auch die Koordination und Implementierung dieser Bereiche in den Ländern Zentral-/Osteuropas, in denen AWD seit Mitte 2002 tätig ist, übernehmen.

Der 43-jährige Burgenländer, Absolvent der Wiener Wirtschaftsuniversität, verfügt über eine lange Karriere in verschiedenen Führungspositionen in der Finanzwirtschaft. Werner Eder startete seine Berufslaufbahn in der ehemaligen Girozentrale und wechselte dann zur Raiffeisen Zentralbank, wo er nach dem Aufbau der Kunden- und Produktkalkulation im Controlling, als Hauptabteilungsleiter für das Back Office des Wertpapier- und Treasury- Bereichs verantwortlich war. Anschließend führte Werner Eder über lange Jahre als Finanzvorstand der Porsche Bank (Vorstandsbereiche Finanzen, EDV, Revision, Risikomanagement und Treasury), Vorstand der Porsche Pensionskasse und Aufsichtsrat der Porsche Versicherung und der Spängler-KAG mit seinen beiden Vorstandkollegen den Finanzdienstleistungszweig des Österreichischen Porsche-Konzerns in Salzburg. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er maßgeblich am Aufbau des Osteuropageschäftes der Porsche Bank beteiligt. Zuletzt leitete er den Bereich Mobilienleasing in der Österreichischen Volksbanken AG.

Werner Eder lebt in Wien und im Burgenland, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Der Fußballinteressierte betreibt Tennis und Laufen als Ausgleichssport, ist R&B-, Blues- und Jazzfan und ist seit seiner Jugend begeisterter Schachspieler.

AWD ist Marktführer der unabhängigen Finanzdienstleister in Europa und mittlerweile in 11 Ländern präsent. In Österreich erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 55,7 Millionen Euro. Der Konzern erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 462 Millionen Euro (vorläufiger Umsatz). Innerhalb des AWD Konzerns hat AWD Österreich die Koordination der Aktivitäten in Zentral-/Osteuropa übernommen.

(Ende)
Aussender: AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung Ges. m. b. H.
Ansprechpartner: Mag. Hansjörg Nagelschmidt
Tel.: +43/1/71699-62
E-Mail: h.nagelschmidt@awd.at
|