pts20030401014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Austria Tabak setzt auf Sicherheit von Kapsch BusinessCom

Höhere IT-Security durch maßgeschneiderte Sicherheitslösung

Wien (pts014/01.04.2003/11:51) Die Austria Tabak AG & Co KG, eine 100%-Tochter des britischen Tabakkonzerns Gallaher, vertraut bei der Sicherheit seiner IT-Systemlandschaft auf die umfangreiche Erfahrung und das jahrelange Know-how von Kapsch BusinessCom. Die neue Sicherheitslösung bei Austria Tabak ermöglicht dem Unternehmen optimalen Schutz für seine IT-Systeme bei gleichzeitiger hoher Benutzerfreundlichkeit.

Die zentrale Anforderung von Austria Tabak an Kapsch BusinessCom war die Erstellung eines ganzheitlichen, zukunftsorientierten Sicherheitskonzeptes für das Unternehmen. Dabei stand eine deutliche Erhöhung des Sicherheitsstandards bei gleichzeitiger entsprechender Flexibilität und wenig Administrationsaufwand bei der eingesetzten Lösung im Vordergrund. Auch die einfache Integrationsmöglichkeit in die bestehende Infrastruktur und der Benutzerkomfort für die rund 1.200 Mitarbeiter der Austria Tabak waren zentrale Punkte. Diese Anforderungen konnten durch die enge Zusammenarbeit zwischen der EDV-Abteilung von Austria Tabak und den Technikern von Kapsch BusinessCom erfolgreich umgesetzt werden.

Als führender Systemintegrator in Österreich implementierte Kapsch BusinessCom die neue Sicherheitslösung bei Austria Tabak mit Komponenten und Produkten führender Anbieter wie zum Beispiel Borderware, Cisco, Nortel Networks, Trend Micro oder Secure Computing. Die Absicherung des Internetzuganges erfolgte mittels einer eigenen Firewall. Diese verfügt über ein Reportingtool zur übersichtlichen Auswertung der Logfiles. Weiters wurde von Kapsch BusinessCom auch eine eigene Viruswall bei Austria Tabak implementiert. Diese Viruswall fungiert als zentrales Virenschutzgateway und verfügt außerdem über ein intelligentes E-Mailmanagement.

Optimal gesicherter Zugriff auf das Firmennetzwerk

Wichtig bei der von Kapsch BusinessCom umgesetzten Lösung für Austria Tabak war auch die Einbindung des mobilen Zugangs zum Unternehmensnetzwerk. Durch die Einrichtung einer VPN-Lösung für 50 User konnte auch dieses Service für die mobilen Mitarbeiter der Austria Tabak ermöglicht werden. Der entsprechende Schutz wird dabei durch die Absicherung mittels "strenger" Authentifizierung der User (AAA-Server inklusive Token Cards) sowie durch eine Call-Back-Möglichkeit garantiert. Das bedeutet, die Mitarbeiter werden beim Zugriff auf das Firmennetzwerk zurückgerufen. Damit ist nicht nur ein entsprechender Sicherheitslevel garantiert - das Unternehmen trägt auch automatisch die anfallenden Telefonkosten.

Webusermanagement zum Schutz des Unternehmens und seiner Mitarbeiter

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kapsch Sicherheitslösung für die Austria Tabak AG & Co KG ist der Einsatz eines Webusermanagements. Die Anforderungen an dieses Webusermanagement sind bei Austria Tabak sehr spezifisch auf den User zugeschnitten. Im Interesse eines optimalen Zeitmanagements im Unternehmen kann Austria Tabak für einzelne User die genauen Server- oder Internetzugriffszeit festlegen. Auch die maximale Datenmenge kann definiert werden. Die dazu von Kapsch BusinessCom implementierte WebWasher Enterprise Edition läuft auf einem Server und bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Integration in Unternehmensnetzwerke. Im Gegensatz zu amerikanischen Anbietern beinhaltet die von Kapsch BusinessCom ausgewählte Lösung auch eine sehr gute Filterdatenbank für zu blockierende (rassistische, sexistische etc.) deutschsprachige Webseiten, die auch auf die europäische Rechtslage abgestimmt ist.

Die Austria Tabak AG & Co KG - sie repräsentiert innerhalb der Gallaher-Gruppe die Continental Europe-Division - fokussiert sich strategisch auf zwei Geschäftsbereiche: Die Herstellung und Vermarktung von Tabakwaren und den Handel. Als Handelsunternehmen ist Austria Tabak in führender Marktstellung in vier Märkten vertreten: Österreich, Deutschland, Ungarn und Estland. Das Unternehmen verfügt in Österreich über 8 Standorte und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 108 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Unternehmen.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle