pts20030401027 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

Urlaubsverhalten der ÖsterreicherInnen 2003

Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen Konsumentenbefragung

Wien (pts027/01.04.2003/14:52) 22 % der befragten ÖsterreicherInnen planen für 2003 keinen Urlaub.

Die beliebteste Urlaubsart der ÖsterreicherInnen ist nach wie vor der Badeurlaub mit 44 %. An zweiter Stelle der geplanten Urlaubsarten liegt der Aktivurlaub.

34 % der ÖsterreicherInnen planen ihren Urlaub im Inland, 22 % urlauben in Italien.

22 % der befragten ÖsterreicherInnen planen für 2003 keinen Urlaub.

Die beliebteste Urlaubsart der ÖsterreicherInnen ist der Badeurlaub mit 44 %, wobei 43 % der Männer und 40 % der Frauen dies Jahr mindestens einen Badeurlaub planen. Die Beliebtheit von Badeurlauben ist in allen Bundesländern in etwa gleich hoch, wobei die Steiermark mit 51 % vor Niederösterreich und Salzburg / Tirol / Vorarlberg mit jeweils 46 % liegt.

33 % der ÖsterreicherInnen planen 2003 einen Aktivurlaub, wobei die 40 - 49 Jährigen am häufigsten Aktivurlaube planen (39 %), gefolgt von den 15 - 19 Jährigen mit 38 %. Das Bundesland Wien liegt mit 42 % an vorderster Stelle bei geplanten Aktivurlauben, gefolgt von Niederösterreich mit 36 % und Oberösterreich mit 34 %.

Österreich liegt mit 34 % an erster Stelle bei der Frage nach dem beliebtesten Urlaubsland, gefolgt von Italien mit 22 %.

Diese Know How Basics von Markant Market Research "Urlaubsverhalten der ÖsterreicherInnen 2003" ist ab sofort zum Preis von Eur 1.250,-- (exkl. 20 % MwSt) mittels beiliegender Antwortkarte erhältlich.

Die umfassende Auswertung der Daten erfolgt nach (sozio-)demografischen Merkmalen, wie Geschlecht, Alter, Schulbildung, Berufstätigkeit, Einkommen und Bundesland. Abhängig von einer gewissen Mindestfallzahl pro Merkmal erfolgt auch eine Differenzierung nach inhaltlichen Merkmalen.
Die Ergebnisse werden sowohl tabellarisch als auch grafisch aufbereitet und ausführlich interpretiert.

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Silke Selbitschka