pts20030410019 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Roland Berger: Österreich-Chef Manfred Reichl ist 50

Wirtschaftsprominenz gratuliert bei Empfang in Wien

Wien (pts019/10.04.2003/10:41) Roland Berger, Gründer des gleichnamigen Strategieberaters, hat am 9. April 2003 zu einem Mittagsempfang ins Wiener Palais Kinsky geladen. Der Grund: Manfred Reichl, Managing Partner und Geschäftsführer des Wiener Büros, feiert dieser Tage seinen fünfzigsten Geburtstag. Über 140 Gäste aus Finanz und Wirtschaft gratulierten.

Roland Berger betonte schon bei der Begrüßung das Engagement Reichls beim Aufbau von Niederlassungen in den Staaten Zentral- und Osteuropas. Unter der Leitung von Manfred Reichl stehen heute auch die Büros in Budapest, Bukarest, Moskau, Prag und Warschau. Zu Bergers Kommentar über die deutsche Wirtschaftslage und seiner anschließenden Laudatio waren unter anderem ÖIAG-Vorstand Peter Michaelis, Investkredit Bank-Chef Wilfried Stadler, Banker Guido Schmidt-Chiari, Veit Sorger (Frantschach AG), Rudolf Streicher (Aufsichtsratschef Böhler Uddeholm), Werner Petry (Unilever) und Joergen Bang-Jensen (Connect Austria - One) erschienen.

Der gebürtige Salzburger studierte Bauingenieurwesen an der TU-Graz und begann seine berufliche Karriere als Statiker, Kalkulator und Bauüberwacher bei PORR. Nebenbei absolvierte er in Graz das Jusstudium und das Doktoratsstudium der Technik. Nach einigen Jahren bei Hewlett Packard wechselte Reichl 1987 als Mitglied der Geschäftsleitung zu Roland Berger Strategy Consultants nach München. Seit 1992 ist er Geschäftsführer des Wiener Büros, seit 1994 Partner der internationalen Roland Berger Gruppe und Managing Director der Wiener und der zentral- und osteuropäischen Niederlassungen. Im Dezember 2002 wurde Manfred Reichl als erster Österreicher in den Aufsichtsrat von Roland Berger gewählt.

Fotos vom Empfang im Palais Kinsky erhalten Sie bei Roland Berger, Herlinde Traar, Tel.: +43 1 536 02-101

Über Roland Berger
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, zählt zu den weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen auf den internationalen Wachstumsmärkten aktiv. Die derzeit über 1.650 Mitarbeiter haben im Jahr 2002 einen Honorarumsatz von über 540 Mio. EUR erwirtschaftet.

Aussender: Roland Berger Strategy Consultants
Ansprechpartner: Matthias Sturm