pts20030506019 Medien/Kommunikation

Pixelwings powered größtes Online Formel1 Spiel Österreichs

.

Wien (pts019/06.05.2003/11:00) Parallel zur aktuellen Formel1 Saison läuft das größte Online F1 Spiel Österreichs. Die "Renault Online Racing Trophy 03" bietet allen Formel1 Fans die einmalige Gelegenheit, eine ganze Saison als virtueller Fahrer bei allen 16 Grand Prix Rennen dabei zu sein. Jedes Rennen wird exklusiv kommentiert von Starkommentator Heinz Prüller. Bisher spielen bereits 1.800 Hobby-Formel1 Fahrer regelmäßig unter http://www.renault.at/f1/ mit.

Für ihren langjährigen Kunden Renault Österreich entwickelte die kreative Internetschmiede ein F1-Spiel mit der Aufgabenstellung, möglichst viele User unterschiedlicher Altersstufen eine ganze Saison lang zu fesseln. Ergebnis ist ein Online-Spiel das bereits nach vier Grand Prixs Kultcharakter unter Österreichs F1 Fans genießt.

Getreu dem Original Rennkalender und -zeitplan können alle Kurse gefahren werden. Selbstverständlich inklusive eigener online WM-Wertung. Als besonderer Ohrwurm erweisen sich die legendären Sprüche von Heinz Prüller. Reinhören und Mitfahren unter http://www.renault.at/f1/.

Eine Besonderheit ist die kinderleichte Steuerung des Spiels. Viele Rennsportspiele leiden unter einer zu komplizierten Steuerung - gewinnen können dort nur joystickerprobte Kids. Nicht so bei der Online Racing Trophy. Die Steuerung wurde der Kultrennbahn Carrera nachempfunden. Sogar ein Zwei-Spieler-Modus für Rad-an-Rad-Kämpfe vor dem Bildschirm ist vorhanden, ebenso wie die Herausforderung eines Gegners via E-Mail.

Auf die teilnehmenden Fahrer warten tolle Preise im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Konzipiert wurde das Spiel von Pixelwings Kreativdirektor Robert Seeger. Die Gesamtleitung hatte Michael Natter über, dem es gelang, das Projekt unter hohem Zeitdruck rechtzeitig vor Start der F1 Saison online zu bringen. In dem auf Macromedia Flash® bzw PHP basierendem Spiel stecken gut 600 Stunden Entwicklungszeit, viele Tage Tonstudio mit Heinz Prüller sowie an die 10.000 Trainingsrunden zu Testzwecken.

Werbliche Unterstützung erhält die Site von der PR-Agentur Grace, die gerade eine große F1-Kampagne für Renault mit TV-Trailern und Printanzeigen realisiert.

Mit diesem Spiel ist Pixelwings ein echter Start-Ziel-Sieg gelungen. Ein weiteres Beispiel für messbar erfolgreichere Internetlösungen.

Über Pixelwings - http://www.pixelwings.com
Pixelwings hat sich von einer 1996 gegründeten Web-Design-Factory innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Spezialisten für interaktive Medien in Österreich und zur Nr.1 unter den unabhängigen Internet Agenturen entwickelt.
Mehr als 60 Websites sind "created with pixelwings", darunter Renault Österreich, HTM-Head Tyrolia Mares, Bundesministerium für Verkehr, Innovation & Technologie, Frantschach AG, Luxmate Controls, Kraft Foods, Baxter BioScience, Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek.

Aussender: Pixelwings Medien GmbH
Ansprechpartner: Sabine Kriebel