pts20030508014 Bildung/Karriere

Mitmachen und gewinnen beim NÖ-ERSTE-RIZ Jugendpreis 2003


Wiener Neustadt (pts014/08.05.2003/10:44) Unter dem Motto "Die Zukunft im Mittelpunkt" startet bereits zum 16. Mal der NÖ-ERSTE-RIZ Jugendpreis. Der Geldtopf ist heuer besonders prall gefüllt, denn auf die kreativsten und zukunftsorientiertesten Ideen warten Preise im Wert von EUR 24.800,00!

Themenbereiche wie "Leben - Menschen - Zukunft", "Geld - Banken - Versicherungen", "Umwelt - Klimabündnis - Nachhaltigkeit" bis hin zu "Future Economy: Unternehmen - Märkte - Berufe" fordern auch heuer wieder alle SchülerInnen von allgemein- oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen Niederösterreichs zwischen 14 und 19 Jahren. Für besonders kreative und zukunftsorientierte Projekte winkt ein Kreativitätsbonus in der Höhe von EUR 2.000,00. Gute Ideen können somit doppelt soviel wert sein - also an die Arbeit!

Was ist zu tun? Bis 13. Juni 2003 geben die TeilnehmerInnen eine kurze Projektbeschreibung ab. Die Jury erteilt innerhalb einer Woche grünes Licht zum Weitermachen. Bis 10. Oktober 2003 besteht die Möglichkeit Projekte einzureichen. Am 17. November 2003 werden dann die Gewinner bei der Preisverleihung bekannt gegeben. Wer sich also seine Ideen prämieren lassen will, erhält Informationen in den Filialen der Erste Bank, in den Zweigstellen Niederösterreichischer Sparkassen und in den RIZ-Gründerzentren. Oder einfach 02622 / 26 326-0 wählen und sich Unterlagen zusenden lassen oder im Internet unter www.riz.at in wenigen Schritten die Anmeldung durchführen. Eingereicht werden können Aufsätze, Schau- und Hörspiele, Prototypen, CD-Roms per E-mail oder postalisch. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der Jugendwettbewerb wurde 1987 ins Leben gerufen. Intensiv unterstützt wird der Jugendpreis durch mehrere Partner: neben den Initiatoren, der Erste Bank und dem RIZ, trägt auch heuer wieder das Land NÖ den Wettbewerb - eine Vielzahl weiterer Sponsoren machen diese attraktive Gewinnsumme ebenfalls möglich. Das Interesse und die Anzahl der Projekte steigt von Jahr zu Jahr. So belegten beim Jugendpreis 2002 den 1. Platz SchülerInnen der 4AK BHAK und BHAS Mistelbach. Mit ihrem Projekt "Behindert in Mistelbach! - Behindert Mistelbach?" analysierten sie engagiert die Hilfestellungen und Behinderungen von Behinderten. Das zweite Siegerprojekt "Neue Aspekte in der Steuerungstechnik" ging an Schüler der Abteilung Wirtschaftsingenieurswesen der HTBLuVA Waidhofen/Ybbs.

Wie hilft das RIZ Unternehmensgründern? Die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich unterstützen Jungunternehmer beim Start in die Selbstständigkeit. Viele Serviceangebote bieten die Möglichkeit innovative Ideen in die Realität umzusetzen. Beratung und Coaching in Unternehmensgründungsfragen und Weiterbildungsangebote sind ein Teil der Unterstützung. In den Gründerzentren können sich die Unternehmensgründer kostengünstig einmieten und müssen nicht überlegen, wo sie ihre Firma eröffnen. Moderne Einrichtung und Ausstattung in einem professionellen Umfeld eröffnen tolle Perspektiven für Unternehmensgründungen. Mit dem Jugendpreis spricht das RIZ junge Personen an, die vielleicht später einmal ihre Ideen auch umsetzen und dieses Angebot nützen möchten.

(Ende)
Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Silke Hornof
Tel.: 02622/26 3 26-206
E-Mail: hornof@riz.co.at
|