pts20030522017 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

m>business2003: Second International Conference on Mobile Business, 23.-24.06.20

EC3 und OCG bringen Top-Sprecher zu Mobile Business nach Wien

Wien (pts017/22.05.2003/11:02) Die m>business2003 ist eine internationale Fachkonferenz, die sich mit Geschäftsmodellen sowie Chancen und Risiken der kommerziellen Nutzung von Mobilfunknetzen beschäftigt. Sie wird mit ihren erwarteten 300 Konferenzteilnehmern eine der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Mobile-Business in Österreich und Europa sein. Neben Key Note Speeches, Vorträgen, Workshops und Panel Discussions wird es auch eine Demonstration- und Exhibition- Area geben. Die Zielgruppe der Konferenz sind Entscheidungsträger und Experten aus öffentlichem Sektor, Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft (speziell aus den Bereichen: Netzwerkbetreiber, Gerätehersteller, Content Provider, Applikationsentwickler, Gesundheitssektor, u.a.).

Key Note Speeches

· Yusuke Kanda, President of DoCoMo i-mode Europe: "I-mode strategy - The power of content centric mobile internet service"
· Thomas Mazzone, Vice President Fidelity Investments, Boston
· Christian Lutz, CEO UCP Holding and Board Director Mobile Entertainment Forum: "Market forces - How consumers rule the future of mobile services"

Die m>business2003 als europäisches Networking-Event:

Da die zweite Ausschreibung im Rahmen des IST-Programms der Europäischen Kommission am 15. Juni 2003 startet, bietet die m>business2003 an, Partner für gemeinsame Projekt-Einreichungen zu finden und mit Vertretern der Europäischen Kommission direkt Kontakt aufzunehmen. Zu diesem Zweck werden bei Voranmeldung eigene "Meeting-Rooms" zur Verfügung gestellt, in die sich potentielle Projektpartner zurückziehen können um gemeinsame Projekte zu besprechen. Darüber hinaus wird über eine "Private WebArea" die Möglichkeit geboten andere Konferenzteilnehmer schnell und unbürokratisch über SMS oder Email zu kontaktieren.

m>Business Eckdaten

Datum: 23./24. Juni 2003
Veranstaltungsort: Tech Gate Vienna http://www.techgate.at
Veranstalter: ec3, Electronic Commerce Competence Center http://www.ec3.at
Co-Veranstalter: OCG, Oesterreichische Computer Gesellschaft http://www.ocg.at
Organisation: MB-Net, A Network of Excellence in Mobile Business Applications and Services http://www.mbnet-forum.org
Supported by: IST, Information Society Technology der europäischen Union http://www.cordis.lu/ist

Konferenzpreis: Eur 400 (Studenten: Eur 50)
Frühbucherrabatt von Eur 50(Eur 5für Studenten) bei Anmeldung bis zum 30. Mai 2003
Anmeldung zur Konferenz sowie weitere Informationen unter: http://www.mbusiness2003.org

Über ec3 Electronic Commerce Competence Center
Das Electronic Commerce Competence Center (ec3) ist ein Zusammenschluss von fünf Universitätsinstituten und neun privatwirtschaftlichen Unternehmen, die Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer im Bereich Electronic Commerce gemeinsam voran treiben. Das Zentrum bündelt informationstechnische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen im Bereich elektronischer und mobiler Geschäftsabwicklung, sowie im Bereich vorwettbewerblicher Prototypen- und Geschäftsmodellentwicklung. ec3 sieht sich als strategischer Knoten im Bereich xCommerce, sowohl für nationale als auch für europäische Forschungsnetzwerke. Des weiteren bietet das Zentrum neben Spezial-Software-Lösungen und Wissenstechnologien auch Expertise im Projektmanagement und in der Organisation von Innovationsprozessen.
Besuchen Sie die Website des ec3 unter: http://www.ec3.at

Über OCG, Österreichische Computer Gesellschaft

Die OCG ist Österreichs bedeutendster unabhängiger Verband für Inhalte der Informations- und Kommunikationstechnologie und Dachverband von Organisationen und Institutionen, die sich mit Forschung, Anwendung und Weiterentwicklung der IKT-Bereichs befassen.

Das Ziel der OCG ist die umfassende und Interdisziplinäre Förderung der Informatik und der Kommunikationstechnologien unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft, kurz, Österreich auf dem Weg in die Informationsgesellschaft zu begleiten. Diese Zielsetzung wird in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur umgesetzt. Darüber hinaus ist die OCG Österreichs Koordinationszentrale für den ECDL.

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Günther Krumpak, OCG
Tel.: (01) 512 02 35 DW 25