pts20030522018 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Supply-Chain Management zur Realisierung von Kosteneinsparungen

3. SCM-Forum am 23. Juni 2003 an der Donau-Universität Krems

Krems (pts018/22.05.2003/11:00) Am 23. Juni 2003 veranstalten die Donau-Universität Krems und der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) das Supply-Chain Management Forum. Unter dem Motto "Mit SCM Kosteneinsparungen realisieren" will die Veranstaltung aufzeigen, was Supply-Chain Management leisten kann, wo in diesem Bereich exzellente Unternehmen heute stehen und in welche Richtung die Trends der Zukunft führen.

Dabei sollen den Visionen von Wissenschaft und Praxis bereits umgesetzte "best in class"-Lösungen gegenübergestellt werden. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Bedeutung der Supply-Chains für mittelständische Unternehmen, für die Supply-Chain Management und Supply-Network Management große Herausforderungen darstellen. Als Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis will das SCM-Forum Antworten auf diese Herausforderungen geben.

Berichte über State-of-the-Art-Lösungen aus der Praxis kommen von Top-Managern wie Klaus-Dietrich Krieger, Audi AG, Andreas Diel, Hochtief, Dr. Markus Berger, Festo AG & Co KG, Albert Ritter, Volkswagen AG, Dr. Ing. Dietmar Kirchner, Deutsche Lufthansa AG und Peter Knapp, Deere & Company. Die Anforderungen, Erfolgsfaktoren und Potenziale sowie Kriterien für eine ganzheitliche Bewertung von SCM-Konzepten aus Sicht der Wissenschaft kommen von Prof. Dr. Michael P. Zeuch von der FH Würzburg - Schweinfurt und Prof. Dr. Ing. Bernd Noche von der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg.

Karin Pracher
E-Mail: karin.pracher@donau-uni.ac.at
Web: http://www.donau-uni.ac.at/cp

Aussender: pts - Presseinformation (A)