pts20030605018 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: Das Modell einer A1 BÜRGERKARTE

Die mobile Lösung zur Signatur behördlicher Schriftstücke

Graz (pts018/05.06.2003/11:25) Im Rahmen der e-Government Konferenz am 5. Juni 2003 in Graz präsentierte mobilkom austria, Tochterunternehmen der A-Trust Mitgesellschafterin Telekom Austria, einen innovativen mobilen Service zur Verwaltungssignatur: Mit dem Modell einer A1 BÜRGERKARTE können Handy-User, immer und überall ihre elektronische Unterschrift zur Signatur behördlicher Schriftstücke leisten. Das Modell von mobilkom austria könnte bereits im nächsten Jahr zum Einsatz kommen, sobald das Gesetz für die Verwaltungssignatur beschlossen wird. Zur erstmaligen Präsentation der A1 BÜRGERKARTE begrüßte Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless, Telekom Austria, Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka im Rahmen seiner Ausstellungs-besichtigung am A1 Informationsstand.

Ein Pilotprojekt von mobilkom austria zeigt im Rahmen der heurigen e-Government Konferenz, dass das Signieren behördlicher Schriftstücke auch via Handy funktionieren kann. Mit der A1 BÜRGERKARTE können Österreicherinnen und Österreicher, immer und überall ihre Unterschrift mobil leisten. Um die A1 BÜRGERKARTE zukünftig nützen zu können, muss der Bürger seine Handynummer zur Signatur registrieren. Dies passiert in einem A1 Shop oder online unter www.A1.net. Bei der Anmeldung erhält der Mobilfunkkunde einen persönlichen Signatur-PIN.

Dr. Boris Nemsic konnte zur ersten Präsentation des Modells einer A1 BÜRGERKARTE einen prominenten Gast am A1 Informationsstand begrüßen: Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka besuchte im Zuge seines Rundgangs durch die Ausstellungshalle den A1 Informationsstand und konnte sich davon überzeugen, wie Mobilfunktechnologie dazu beitragen kann, Behördenwege einfach und schnell zu erledigen.

"Wir haben in enger Zusammenarbeit mit der Stabstelle IKT-Strategie des Bundeskanzleramtes die Anwendung entwickelt. Damit stehen wir mit dem Service in den Startlöchern, wenn die 'Verwaltungssignatur' im nächsten Jahr beschlossen wird. Die Mobilfunktechnologie eignet sich hervorragend dafür, dem Bürger die Flexibilität zu ermöglichen, Behördenwege dann zu erledigen, wenn es zeitlich am besten erscheint. Aufgrund der hohen Penetrationsrate von Handy-Benützern in Österreich sind wir in der hervorragenden Position den dafür erforderlichen Dienst einem Großteil der Bevölkerung anbieten zu können", erklärt Boris Nemsic.

A1 BÜRGERKARTE anfordern und "mobil unterschreiben"
Hat sich der Handy-Benützer für die A1 BÜRGERKARTE angemeldet, kann er Behördenwege, wie z.B. das Abholen von RSb Briefen, das Beglaubigen des Meldezettels etc., via Handy erledigen. Der User befindet sich dazu in der jeweiligen e-Government Internet-Oberfläche. Nach Auswahl der A1 BÜRGERKARTE als Mittel zur Signatur meldet sich der User mit A1.net Benutzername und Passwort an. Dies ist nur einmal pro Session erforderlich. Nach erfolgreicher Anmeldung kann das zu signierende Formular nochmals eingesehen werden.

Sobald der User der Signatur zustimmt, wird ein einmal verwendbarer und zeitlich beschränkt gültiger SMS-Code an seine Handynummer geschickt. Durch die korrekte Eingabe des persönlichen Signatur-PIN und des SMS-Codes wird die Signatur erstellt. Das signierte Dokument kann der Benutzer auch in seinen A1 MOBILE FILES abspeichern und so archivieren. Prinzipiell gilt, dass von jedem internetfähigen Terminal aus unterschrieben werden kann. Das kann ein Computer genauso sein wie ein Pocket PC oder ein UMTS-Handy. Der User ist weder an ein bestimmtes Endgerät noch an einen bestimmten Ort gebunden.

Fallen bei einer e-Government Anwendung Gebühren an, wie z.B. beim Anfordern eines Reisepasses, können die anfallenden Kosten über paybox abgerechnet werden. Mit paybox verfügt der Benützer über eine Bezahlungsmethode, die einfach über das Handy abgewickelt werden kann. Der Bürger ist im Handling und im Durchführen der Transaktion flexibel.

Das Modell einer A1 BÜRGERKARTE ist eine reine Serverlösung, das heißt weder auf dem Handy noch auf dem Endgerät - von dem aus der Einstieg ins Internet erfolgt - sind relevante Daten gespeichert. Alle Daten lagern auf einem zentralen, sicheren Server von mobilkom austria.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes