pts20030606030 Tourismus/Reisen

Süße Zeiten

Mit der Dampflok in die köstlichste Zeit der Kirschblütenregion

Neusiedler See (pts030/06.06.2003/13:26) Süße rote Früchte reifen im Juni auf den tausenden Kirschbäumen der Kirschblütenregion am Fuß des Leithagebirges am Neusiedler See. Die Gastronomiebetriebe setzen traditionelle wie ausgefallene Leckereien mit der verführerischen Frucht auf ihre Speisekarten. Die Orte der Region, von Donnerskirchen, Purbach, Breitenbrunn bis Winden und Jois - feiern den Höhepunkt der Kirschenzeit am 15. Juni mit Kirschfesten, -märkten und -wanderungen. Und laden Naschkatzen ein, sich mit einer historischen Dampflok ins Kirschenparadies am Neusiedler See zu begeben.

Von Wien Südbahnhof beginnt am 15. Juni die Fahrt mit der historischen Dampflok, die in die Kirschblütenregion am Neusiedler See führt. In Jois erwartet Gäste ab 11 Uhr ein großes Kirschenfest im Pfarrhof. Neben dem Kirschstrudel wird auch Feines vom Spanferkel kredenzt. Dazu geben die "Sautanzmusi", Blasmusik und die Volkstanzgruppe Jois Ständchen und Tänze. Kinder erfreuen sich nicht nur am Stabmarionettentheater, sondern können sich beim Kirschkernweitspucken, Kirschkernzielspucken oder dem Kirschkerngolfen mit den Großen messen. Sieger und Siegerin erwartet die Prämierung zum Kirschenkönig bzw. zur -königin. Wer sehen will, wo die Kirschen reifen, den führt eine Pferdekutsche durch die Landschaft mit ihren unzähligen Kirschbäumen.

In Breitenbrunn öffnet am 15. Juni ab 14.00 Uhr der traditionelle Kirschenmarkt seine Pforten. Kirschen verarbeitet zu Kuchen und Strudeln, Schnäpsen oder Likören, aber auch im Naturzustand können hier erstanden werden.

In Winden erwandern sich Naturliebhaber die Schönheiten der Kirschblütenregion und bekommen dabei die Bärenhöhle zu sehen. In der einzigen Naturhöhle des Burgenlandes wurden einstmals Knochenfunde eiszeitlicher Bären und Wölfe entdeckt. Purbach verbindet hingegen seine Naturerlebniswanderung, die am historischen Kellerplatz startet, mit genüsslichen Raststationen an einladenden Kirschbäumen, wo man sich ausgiebig dem Kirschenessen widmen kann. Wie man einfache Gefäße baut, um die Kirschen mit nach Hause zu nehmen, können kunsthandwerkliche Talente beim Seminar "Urzeitliches Töpfern" in Donnerskirchen erlernen. Nach der Abholung vom Bahnhof und einem anschließenden Mittagessen erfahren sie bei einer kleinen Wanderung im Leithagebirge wie man Tonerde findet und im offenen Feuer nach urzeitlicher Technik brennt.

Mit dem Donnerskirchener "Kirschencocktail" am 28. Juni neigt sich die süße Zeit ihrem Ende zu. Höhepunkt ist die Krönung der neuen Kirschenkönigin, deren beginnende Ära mit Kirschenlikör und Unterhaltung mit Live-Musik und Beatschuppen gefeiert wird.

Historische Dampflokfahrt am 15. Juni

Abfahrt Wien: Südbahnhof 8.22 Uhr Tour 022/2003
Stationen in Neusiedl/See 9.50 Uhr - Jois 10.35 Uhr - Winden 10.58 Uhr - Breitenbrunn 11.05 Uhr - Purbach 11.30 Uhr - Donnerskirchen 11.55 Uhr
Heimfahrt: Donnerskirchen 18.10 Uhr - Purbach 18.20 Uhr - Breitenbrunn 18.30 Uhr - Winden 18.35 Uhr - Jois 18.45 Uhr - Neusiedl/See 18.55 Uhr - Wien Südbahnhof 20.50 Uhr.
Kosten: Erwachsenen Eur 24,-- Kinder Eur 12,-- Familien 48,--

Veranstaltungen - Rund um die Kirsche am 15. Juni

Jois
Kirschenfest in Jois im Pfarrhof, 11.00 Uhr