pts20030623028 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SEUGI 2003 - DREI TAGE, 3000 BESUCHER UND EINE VISION

3000 Besucher auf Europas größter Business Intelligence Konferenz Seugi in Wien.


Wien (pts028/23.06.2003/14:09) Der Markt für Business Intelligence wächst weiter und mit ihm der Marktführer für Business Intelligence Software, SAS. "Wir haben das erste Quartal mit einem Plus von 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgeschlossen und erwarten auch für das zweite Quartal ein zweistelliges Umsatzwachstum", so Jim Davis, Senior Vice President und CFO von SAS, anlässlich der größten Business Intelligence Konferenz Europas - Seugi - die vergangene Woche in Wien stattfand.

Rund 3000 Besucher kamen in das Austria Center Vienna. Eröffnet wurde die Konferenz von Jeanette Slepian, Präsidentin von BetterManagement.com, und Professor Dr. Norbert Walter, Chef Ökonom der Deutsche Bank Gruppe und Keynote Speaker der Konferenz, die sich in diesem Jahr ganz dem Motto "Leading with Confidence" verschrieben hatte. In mehr als 200 sorgfältig ausgewählten Präsentationen von Kunden und Partnern wurden Themen branchenspezifisch behandelt. Zudem fokussierten die Vorträge auf technologische Strategien und strategische Business-Lösungen. Besonderen Anklang fanden die vielen Executive Speakers, die aus ihrer ganz persönlichen Sicht berichteten, wie SAS Lösungen ihnen helfen, ihre Organisationen zu führen, ihren Strategien zu folgen und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Bereits am Vorabend der Konferenz nahmen 550 Top-Executives aus 47 Ländern am SAS Executive Gala Dinner in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn teil, dem festlichen Auftakt zur diesjährigen Seugi. Unter den Gästen war auch Dr. Jim Goodnight, Gründer, Präsident und CEO von SAS. Er traf in Wien hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Goodnight überbrachte die Grüße des österreichischen Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel, mit dem er zuvor den Einsatz von SAS in der modernen Verwaltung diskutiert hatte.

Jedes Jahr zieht Seugi eine wachsende Zahl innovativer Entscheidungsträger an, die vor allem eine Vision teilen: Den Wandel ihrer Organisationen zu "intelligenten" - wissenden und informierten - Organisationen durch den strategischen Einsatz von BI. Das Ziel der 3000 Vertreter aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und akademischen Institutionen ist klar: Eine dramatische Erhöhung ihres Return on Investment auf bestehende IT-Investitionen. Dementsprechend nützten die Teilnehmer der Konferenz die Gelegenheit, die neuesten und modernsten Strategien und technologischen Entwicklungen zu diskutieren.

SAS mit Sitz in Cary, North Carolina, USA, zählt heute, knapp 27 Jahre nach seiner Gründung mit 9.100 Mitarbeitern und 1,2 Milliarden Umsatz zu den fünf größten Softwarehäusern der Welt. Analysten wie IDC, Meta Group oder Gartner Group bestätigten auch während der Konferenz die Marktführerschaft von SAS - sowohl was die Umsatzgröße als auch Breite und Tiefe des Angebotes betrifft.

SAS Gründer, Präsident und CEO Dr. Jim Goodnight kündigte anlässlich der Konferenz in Wien an, dass der Fokus von SAS weiterhin auf das Angebot business- und branchenorientierter Softwarelösungen gerichtet ist: "Seit mehr als einem Vierteljahrhundert wenden sich Organisationen an SAS, wenn es um die Bewältigung sich ständig ändernder Herausforderungen geht. Wir haben Business-Experten aus allen Branchen in unser Team geholt, um dieser Anforderung auch in Zukunft entsprechen zu können."

So kündigte Goodnight weitere Lösungen für Finanzdienstleister an. Sie sollen Unternehmen in der Bewältigung neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen wie etwa Basel II oder auch neuer Bilanzlegungsstandards unterstützen. Zudem wurden neue BI Lösungen für das Marketing präsentiert: SAS Marketing Optimization, SAS Marketing Automation und SAS Interaction Management verbinden operatives und analytisches Customer Relationship Management. Schnelleren Return on Investment durch effizienteres Erstellen und Verwalten von Data Warehouses sowie durch vereinfachte ETL-Prozesse verspricht der SAS Enterprise ETL Server, der die Kosten für Datenintegration senkt.

Über SAS
Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Österreich hat seinen Sitz in Wien.

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: SAS Austria, Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43-1-596 88 82 - 510
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|