pts20030708006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

0800FreeSMS: Blitz-Umfragen via Handy boomen

atms und Notify bieten kostengünstiges Marketing-Instrument an

Wien (pts006/08.07.2003/10:05) Markt- und Meinungsumfragen sind ein wichtiges Instrument, um Befindlichkeiten und Bedürfnisse von bestehenden Kunden, Konsumenten und potenziellen Partnern zu testen.

atms als innovatives Telekommunikations-Unternehmen macht das Thema Marktumfrage jetzt einfach und unkompliziert- mittels SMS!

Marktumfragen via Kurznachrichten zeichnen sich durch Schnelligkeit sowohl in der Umsetzung als auch der Ergebnis-Auswertung und durch geringe Kosten für den Auftraggeber aus. Für den Empfänger solcher Kurznachrichten entstehen keinerlei Kosten: die Antwort an eine 0800er Service-Rufnummer ist gratis.

0800FreeSMS Blitzumfrage

Gemeinsam mit dem Partner Notify, dem Spezialisten im Bereich Mobile Marketing, wurde eine SMS-Blitzumfrage mit einer kostenlosen 0800er Service-Rufnummer als Antwortadresse zum viel diskutierten Thema Tabaksteuer initiiert.

atms als Service-Rufnummern Spezialist verfügt über eine direkte Anbindung an die Mobilfunkbetreiber Mobilkom, T-Mobile, One und Telering und übernahm die Abwicklung der 0800FreeSMS-Blitzumfrage. Notify verfügt über einen großen Pool an Mobilfunkkunden, die sich aktiv registriert haben, um SMS zu empfangen und stellte somit die Mobilnummern. Den Permission-Based Grundsätzen wird natürlich Folge geleistet, nur registrierte User erhalten ein SMS.

An 5.000 Empfänger wurde via SMS folgende Frage übermittelt:

"Soll die Tabaksteuer auch in Österreich um Euro 1,-- je Packung erhöht werden? Bitte mit JA oder NEIN gratis antworten. Antworten an die kostenlose atms-Service-Rufnummer 0800 100 220"

Enormer Rücklauf binnen 8 Stunden

Von den 5.000 Empfängern haben 1.354 geantwortet, das entspricht einem Rücklauf von mehr als 27 %.

Signifikant ist die Schnelligkeit des Tools SMS-Blitzumfrage: 91 % haben innerhalb von acht Stunden geantwortet. Beim Übermitteln von Kurznachrichten an eine 0800er Service-Rufnummern entstehen für den Absender keinerlei Kosten - dadurch wird der Anreiz, die gestellte Frage zu beantworten, extrem erhöht.

54 % der Befragten sind der Meinung, dass die Raucher zur Kasse gebeten werden sollen, 46 % sind dagegen.

0800FreeSMS Blitzumfragen eignen sich hervorragend, um beispielsweise Werbekampagnen, neue Produkte, neues Design von Verpackungen etc. abtesten zu lassen. Weiters kann eine 0800FreeSMS Blitzumfrage dazu beitragen, Entscheidungen zu untermauern sowie die Bevölkerung zu aktuellen Themen schnellstmöglich zu befragen.

Dieses neue, interaktive Tool der Kundenansprache wird daher zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die unglaublich hohe Responsequote kann durch Koppelung mit Gewinnspielen und anderen Anreizen für den Kunden noch weiter erhöht werden.

Die Vorteile von 0800FreeSMS Blitzumfrage:

· Einfach und rasch realisierbar
· Exakte Auswertung
· Kostengünstig
· Schnellstmögliches Feedback
· Interaktives Tool
· Antwort über 0800SMS ist kostenlos für den Absender

Rückfragehinweis:

Claudia Muhr
atms Telefon- und Marketing Services GmbH
Tel.: 0800 atms pr (0800 2867 77)
E-Mail: claudia.muhr@atms.at

Aussender: Accedo Communications GmbH.
Ansprechpartner: Martina Tuma
Tel.: 01/533 87 00/15