Telekom Austria bringt symmetrischen Internetzugang und ISDN Kanalbündelung
Business Access Produktportfolio für Kleinbetriebe und den Mittelstand
Wien (pts012/15.07.2003/12:22) Business Access Produktportfolio wird um SDSL-Technik und ein schnelleres Dial-in Produkt ergänzt - Anpassung an aktuellen Kundenbedarf
Telekom Austria bringt mit Anfang Juli zwei neue Business Access-Produkte für Geschäftskunden auf den Markt: SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) und ISDN Kanalbündelung. Beide Internetzugangsarten ergänzen die Produktfamilie Business Access um leistungsstarke Komponenten.
Symmetrischer Internetzugang
Bis dato kam im Geschäftskundebereich hauptsächlich die Übertragungstechnik ADSL zum Einsatz, bei der Daten schneller aus dem Internet runtergeladen als ins Netz eingespeist werden. Telekom Austria launcht mit SDSL nun eine neue Form von Business Access, durch die der Upload von Daten mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Download erfolgt.
Die SDSL-Produktpalette ist vor allem für den mittelständischen Bereich gedacht: SDSL eignet sich bestens für die Anbindung von Web-Servern an das Internet, für ein VPN (Virtual Private Network) oder für zeitkritischen Software-Anwendungen, wie zum Beispiel einem Warenwirtschaftssystem, da in diesen Bereichen hohe Datenvolumina bewegt werden. Geschäftskunden, die bereits ein ADSL-Zugangsprodukt von Telekom Austria verwenden, können im Bedarfsfall leicht auf ein SDSL-Produkt umstellen. SDSL ist in vier Bandbreiten - von 512 kbit/Sek bis zu 2 Mbit/Sek - verfügbar. Dem Kunden stehen für die Abrechnung des Transfervolumens (Up- und Downlaod summiert) drei Tarifoptionen offen: Volume on Demand, fixes Datenvolumen oder unlimitiertes Volumen. In diesem für den Kunden flexiblen Preismodell ist ein Router bereits inkludiert, andere Router stehen optional zur Verfügung.
ISDN Kanalbündelung
Mit der Bündelung der beiden B-Kanäle eines ISDN-Anschlusses wird für den Business Access eine zweite, schnellere Dial-in-Zugangsmöglichkeit bereit gestellt, um über eine Router-Anbindung ins Internet zu gelangen. Die Bündelung der beiden Kanäle ermöglicht einen Verdoppelung der maximalen Übertragungsrate auf bis zu 128 kbit/Sek.
Von kleineren Firmen kann die ISDN-Kanalbündelung als kostengünstige Mehrplatzlösungen eingesetzt werden, da es keinerlei Arbeitsplatzbeschränkungen bei diesem Produkt gibt. Wie bei den anderen Business Access-Produkten enthält das Produkt ISDN-Kanalbündelung verschiedene hochwertige Features wie Domain Service, 20 Mailboxen, Mailmanager zur Selbstadministration oder 50 MB Webspace, die
standardmäßig inkludiert sind. Add-on Dienste wie Router, Firewalling zum Pauschalpreis sind ebenfalls verfügbar. Die Kanalbündelung ist in Form von Online-Stundenpaketen mit bis zu 200 Stunden pro Monat erhältlich. Die monatlichen Kosten betragen EUR 29,- netto und enthalten die oben angeführten Standardfeatures des Business Access von Telekom Austria.
Edmund Haberbusch, Leiter Produktmanagement Telekom Austria Business Solutions über die neuen Internetprodukte: "Wir decken mit der ISDN Kanalbündelung und der symmetrischen Anbindungen SDSL den steigenden Bedarf nach individuellen und flexiblen Internetzugangsprodukten ab. Die für Kleinbetriebe bzw. für den Mittelstand
und auch Großbetriebe konzipierten Produkte sind die logische Fortführung der am Markt sehr erfolgreichen Business Access-Produktfamilie von Telekom Austria."
Über Telekom Austria:
Telekom Austria ist das größte Telekommunikationsunternehmen Österreichs und zählt mit einem Umsatz von 3,9 Mrd. EUR und rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den bedeutendsten Konzernen des Landes. Seit November 2000 notiert die Telekom Austria AG an der Wiener Börse und an der New York Stock Exchange.
Die neu definierte Organisationsstruktur der Telekom Austria AG unterteilt die Unternehmensgruppe in zwei Bereiche: Der Wireline-Bereich umfasst Telefonie, Datendienste und Internet Services im Festnetz, der Wireless-Bereich in der Mobilkommunikation. Über die österreichischen Grenzen hinweg ist Telekom Austria in Kroatien, Slowenien und Liechtenstein in der Mobilkommunikation und in Tschechien im Internetgeschäft tätig. Rund 3,1 Millionen Kunden im Bereich Wireline und knapp 4,5 Millionen im Bereich Mobilkommunikation vertrauen im In- und Ausland auf Dienste der Telekom Austria Gruppe.