pts20030716033 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Vater werden ist nicht schwer - Vater sein dagegen sehr?

ID-Check Vaterschaftstest liefert den Beweis

Graz (pts033/16.07.2003/17:30) "Jedes zehnte in der Ehe geborene Kind hat einen anderen biologischen Vater" schockierte kürzlich ein deutscher Privatsender. Seither unterhält eine eigene Sendung zu diesem Thema das deutschsprachige Fernsehpublikum. Der "ID-Check Vaterschaftstest", eine österreichische Entwicklung, ist nun erhältlich und liefert schnell ein sicheres Ergebnis.

Erstmals in Österreich: ID-Check Vaterschaftstest für jedermann
Der ID-Check Vaterschaftstest besteht aus dem Set für die Abnahme von Proben aus Mundschleimhaut und der anschließenden Analyse des DNA-Profils. Mit dem Abnahme-Set des ID-Checks werden bequem zuhause Mundschleimhautproben von Vater und Kind oder von Vater, Mutter und Kind entnommen. Retourniert an das Labor wird mit einer DNA-Analyse die Vaterschaft bestätigt oder ausgeschlossen und das Ergebnis innerhalb von 7 Tagen (in dringenden Fällen innerhalb von 3 Tagen) mit der Post zugesandt.

ID-Check Vaterschaftstest - Die Kosten
Interessenten kaufen das Abnahmeset um Eur 15 in der Apotheke oder bestellen die Analyse im Internet unter http://www.eccocell.com . Die Analyse des DNA-Profils ist bereits um Eur 550 erhältlich. Wir garantieren absoluten Datenschutz. Auf Wunsch kann von unserem Sachverständigen ein gerichtlich verwertbares Gutachten angefordert werden.

Der ID-Check Vaterschaftstest ist sicher
Eine mögliche Vaterschaft kann zu 100% ausgeschlossen werden. Bestätigt werden kann die Vaterschaft bzw. mögliche Verwandtschaftsverhältnisse zu über 99,99%, was vom Gericht als "praktisch erwiesen" anerkannt wird.

ID-Check Hotline
Die ID-Check Hotline zum Ortstarif aus ganz Österreich ist von Mo - Fr (9-16 Uhr) unter 0800 20 30 29 erreichbar. Schriftliche Informationen erhalten Sie bei EccoCell Biotechnologie, Keplerstraße 105/1, 8020 Graz, im Internet unter http://www.eccocell.com oder per e-mail an id-check@eccocell.com.

EccoCell Biotechnologie - Das Unternehmen
EccoCell widmet sich der Erforschung und Entwicklung innovativer medizinischer Diagnostik und Therapie sowie deren klinischen Umsetzung. Ziel ist es, der Bevölkerung raschest den Zugang zu neuesten medizinischen Entwicklungen zu ermöglichen. Besondere Schwerpunkte werden auf die Bereiche der Zell- und Stammzelltherapie, der Genetik sowie der Vorsorgemedizin gelegt. EccoCell arbeitet in enger Vernetzung mit den Biotechnologieunternehmen Lifecord und Certogen und bindet sich hierbei vornehmlich als Logistik- und Markterschließungspartner ein.

Univ.Prof. Dr. Karl-Heinz Preisegger, CEO
Dr. Herbert Puhl, COO

Kontakt:
Für weiterführende Unterlagen und Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:
Mag. Gabriele Blaschitz
EccoCell Biotechnologie GmbH
Keplerstrasse 105/I
E-Mail: gabriele.blaschitz@eccocell.com

ID-Check Vaterschaftstest - Hintergrundinformationen
Die Erbsubstanz DNA befindet sich im Kern jeder Zelle des menschlichen Körpers. 50% der Erbsubstanz werden vom Vater und 50% von der Mutter an die Kinder weitergegeben.

Die DNA eines Menschen gibt eindeutig Auskunft über seine Herkunft. Durch die Verschmelzung der Eizelle der Mutter und der Samenzelle des Vaters entsteht eine befruchtete Eizelle, aus der sich durch Zellteilung ein neuer Mensch entwickelt. So wie beide Eltern zu seinem Entstehen beitragen, so geben sie ihm auch zur Hälfte ihre Erbanlagen mit. Diese persönliche Kombination der Erbinformation, das sogenannte DNA-Profil jedes einzelnen Menschen, ist ein individuell eindeutiges Charakteristikum, das statistisch nur einmal unter 180 Billiarden Menschen vorkommt. Das individuelle DNA-Profil eines Kindes ist immer eine Kombination aus den DNA-Profilen seiner Eltern. Daher kann aus dem Vergleich der Profile eine mögliche Vaterschaft zu 100% ausgeschlossen werden, wenn das DNA-Profil des möglichen Vaters im DNA-Profil des Kindes nicht vorhanden ist. Bestätigt werden kann die Vaterschaft bzw. mögliche Verwandtschaftsverhältnisse zu über 99,99%.
Der ID-Check wird in unserem Labor mit modernster Technologie und sicheren biotechnischen Verfahren nach international anerkannten Verfahren von Spezialisten bearbeitet.

Aufbau und Funktion der DNA
Die gesamte Erbinformation des Menschen ist in einem Molekül verankert, das sich in den Chromosomen im Zellkern jeder einzelnen Körperzelle befindet: der Desoxyribonukleinsäure, abgekürzt DNA. Die chemischen Grundkomponenten bilden 4 zentrale Grundbausteine, die man Basen nennt: A - G - C - T. Diese Basen sind über Zuckermoleküle zu einem langen Strang verknüpft. Jede einzelne Base hat auf einem gegenläufigen Parallelstrang eine andere Base als Partner, wobei sich immer A mit T und G mit C paart. Daher bestimmt die Basenabfolge der einen Kette die Basenabfolge der anderen Kette. So entsteht ein Doppelstrang, schraubenförmig verdreht und besser bekannt als Doppelhelix.

Die Erbsubstanz DNA hat die Fähigkeit, Informationen zu speichern. Diese Speicherfähigkeit haben jedoch nur wenige Prozent des langen DNA-Moleküls - die Gene. In ihnen sind all jene Eigenschaften gespeichert, die die individuellen Merkmale und Eigenschaften einer Person ausmachen. Rund 30.000 Gene, die Erbfaktoren, bestimmen so die Einzigartigkeit jedes Individuums.

Ein Teil des DNA-Moleküls sind die Gene, der zweite und größenmäßig weit umfangreichere ist die so genannte Junk-DNA. Die Junk-DNA trennt die einzelnen Gene voneinander und macht 90 % des Moleküls aus. Diese unterschiedlich langen Teile, auch stumme Abschnitte genannt, üben keine offensichtliche biologische Funktion aus. Doch gerade deshalb sind sie für die Analyse der Verwandtschaftsverhältnisse von so eminenter Bedeutung. Da Mutationen auf diesen Abschnitten keine Auswirkungen haben, bleiben sie bestehen, denn für das Entstehen von Erbkrankheiten sind diese Veränderungen ohne Bedeutung. Aus diesem Grund läßt die Natur auf diesen Abschnitten einen großen Variantenreichtum zu. Und dadurch determiniert sich die Unverwechselbarkeit jeder Person.

15 Stellen dienen der Gewissheit
Die DNA-Analyse für den ID-Check Vaterschaftstest wird an 15 Stellen der DNA durchgeführt, die der Junk-DNA zuzurechnen sind. Dabei werden ausschließlich jene stummen, aber variantenreichen DNA-Abschnitte untersucht, die keine Erbinformationen enthalten. Da diese Abschnitte individuell sehr stark variieren, sind sie charakteristisch für eine Person. Durch die 15 DNA-Stellen, die beim ID-Check analysiert werden, ergibt sich ein genetischer Fingerabdruck (DNA-Profil). Die DNA-Analyse für ein Vaterschaftsgutachten gibt aber keine Information über mögliche genetische Erkrankungen, weil die untersuchten Bereiche keine Gene enthalten. Über eine 16. Stelle wird das Geschlecht des Probanden festgestellt.

ID-Check - Die Analyse
Aus der Mundschleimhaut jeder Testperson wird eine geringe DNA-Menge benötigt, die aus den Zellen isoliert wird. Bei den untersuchten stummen DNA-Regionen handelt es sich um redundante Sequenzen (STRs), also um 2-5 Basen lange Abschnitte, die sich typischerweise zwischen 8 und 30 mal wiederholen. Diese DNA-Abschnitte werden mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) auf ca. 5 Millionen Kopien vervielfältigt. Die Auswertung der PCR-Produkte, die sich zwischen verschiedenen Personen aufgrund ihrer Länge unterscheiden, erfolgt durch eine automatische Fragmentanalyse mittels Kapillar-Elektrophorese. Anhand der individuellen Unterschiede bzw. Übereinstimmungen der DNA-Profile der vorhandenen Proben kann ein Rückschluss auf die Verwandtschaftsverhältnisse der Testpersonen gezogen werden.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Blaschitz
Tel.: +43-316-722 866