pts20030725005 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Louise Brown: 25 Jahre In-vitro-Fertilisation

Pfäffikon (pts005/25.07.2003/09:35) Pro Tag werden in der Schweiz zwei Kinder geboren, die durch In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt worden sind. Das weltweit erstgeborene Retortenbaby, die Britin Louise Brown, feiert am 25. Juli ihren 25sten Geburtstag. Seither sind rund eine Million Babies dank einer IVF-Beandlung geboren worden. Die IVF hat sich in den letzten Jahren zu einer bewährten Methode entwickelt, um Paaren zu helfen, deren Kinderwunsch infolge Fruchtbarkeitsstörungen unerfüllt bleibt. Dabei werden der Frau gereifte Eizellen vom Eierstock genommen, die vorgängig mit Fruchtbarkeitshormonen angeregt worden sind. Eine solche Therapie setzt regelmässiges Spritzen von Hormonen während einer bestimmten Zeit voraus, für die seit letztem Jahr nun auch ein Injektions-Pen zur Verfügung steht, um die Therapie für die Frau angenehmer und komfortabler zu gestalten. Im Labor werden dann die Eizellen mit dem Sperma des Mannes vermischt. Zwei bis drei Tage später werden ausgewählte befruchtete Eizellen in die Gebärmutterhöhle übertragen. Die Erfolgsrate der IVF ist dank bemerkenswerten medizinischen, diagnostischen und pharmakologischen Fortschritten - wie zum Beispiel das biotechnologisch hergestellte Fruchtbarkeitshormon Puregon - im Steigen begriffen. Sie beträgt heute nach drei IVF-Zyklen kumuliert etwa 50 Prozent.

Ungewollt kinderlos?
Umfassende Informationen zur menschlichen Fortpflanzung, zur Unfruchtbarkeit, zu Methoden der assistierten Reproduktion und im Speziellen zur IVF-Behandlung sind in der Broschüre "Ungewollt kinderlos?" zu finden. Sie zeigt weiter Risiken und Chancen einer IVF-Behandlung auf und behandelt die rechtlichen Aspekte, die bei einer IVF-Behandlung zu beachten sind. Das 48-seitige Broschüre kann mit einem frankierten und an sich adressierten C5-Couvert bei Organon AG, Churerstrasse 160b, 8808 Pfäffikon, oder über http://www.organon.ch/g1/prof/puregon_service_01.htm kostenlos bezogen werden.

Für Informationen:
Organon AG
Heidi Zbinden, Marketing Unit Manager
E-Mail: h.zbinden@organon.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Heidi Zbinden
Tel.: +41-55 415 19 11