pts20030731017 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Gordon Highlanders of Austria

Am 3. August sind die Schotten wieder in Donnerskirchen

Neusiedl am See (pts017/31.07.2003/12:12) Die "Highland-Games" der "Gordon Highlanders of Austria", die heuer bereits zum 9. Mal stattfinden, haben sich zu einem angesehenen Event in der Region etabliert. Zum Teil als 'wilde Burschen' betrachtet steht für die Teilnehmer der Kampfgeist sowie die begehrte Auszeichnung "Highlander-of-the-Year-Trophy" im Vordergrund. Vorbild zur Vereinsgründung waren "The Gordon Highlanders", welche 1794 in Edinburgh gegründet wurden und deren Farben und Uniformen der Verein gänzlich übernommen hat. Diese korrekte Nachahmung der schottischen Kultur und Tradition stellt einen Hauptattraktionspunkt der Veranstaltung dar. Wichtigstes Gebot für die Teilnehmer dieser Games ist es nach wie vor, mit einem Schottenrock bekleidet zu sein.

Charakterisierend für ihre Feste, wo neben den Highland-Games auch das Highlander-Festival einen Höhepunkt darstellt, sind vor allem die Dudelsackmusik, typische schottische Tänze sowie Nationalgerichte.
Diese Schwerpunkte finden sich auch bei den heuer stattfindenden Highland Games am 3. August 2003 ab 11:00 Uhr in Donnerskirchen (am XXXPoint direkt an der B50) wieder. Die Besucher erwarten spannende Kämpfe in folgenden fünf Disziplinen: Baumstammwerfen, Gewichterhochwerfen, Hammerwerfen, Bierwetttrinken und Seilziehen. Während sich beim Baumstammwerfen der Baum überschlagen muß, werden beim Gewichterhochwerfen ca. 17,5 kg über eine höhenverstellbare Markierung geworfen. Zu den typisch österreichischen Disziplinen zählt wohl das Biertrinken, wo 0,5 Liter so rasch wie möglich ausgetrunken werden müssen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Besucher nicht nur gegrillte Köstlichkeiten sowie ein irisches Guinness oder schottischen Whisky verkosten sondern auch schottische Kleidung samt Zubehör besichtigen und kaufen.

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Mag. Renate Mihle