pts20030827018 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Linux und Open Source Software in der Praxis

ADV-Veranstaltungen am 18. September und 12. November in Wien


Wien (pts018/27.08.2003/13:20) Open Source Systeme setzen ihren Siegeszug ungebrochen fort. Eine kürzlich veröffentlichte IDC Studie besagt, dass sich beispielsweise der Linux Server Markt in den nächsten vier Jahren in Bezug auf die Stückzahl verdreifachen und umsatzmäßig verdoppeln wird. Schon heute steht eine Vielzahl von Programmen und mächtigen Softwarepaketen für den unternehmensweiten Einsatz unter dem Open Source Modell zur Verfügung.

Am 18. September ist die ADV zu Gast bei der Firma CUBiT IT. Thema der Veranstaltung ist "Open Source for Enterprise".
Der Wiener Open Source Dienstleister CUBiT IT, ein Tochterunternehmen der Salinen Austria, hat sich auf den Einsatz von Open Source Software im Unternehmen spezialisiert. Bei der bisher größten kommerziellen Implementierung des Netzwerkmanagementsystems NAGIOS unter der GPL-Lizenz im deutschsprachigen Raum konnten die Spezialisten der CUBiT wertvolle Erfahrungen sammeln und das System um nützliche Plug-Ins erweitern. Im Zuge weiterer NAGIOS-Projekte entstehen neue Programmmodule zur Lösung firmenspezifischer Anforderungen.

MySQL ist die meist verwendete Open Source Datenbank der Welt, bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Der Vizepräsident des Schwedischen Datenbankherstellers bietet Tipps beim unternehmensweiten Einsatz, einen Ausblick auf künftige Entwicklungen sowie die Gelegenheit zu Fragen.

Auf den Firmendesktops bietet sich das umfassende Büropaket Open Office als leistungsfähige Bürosoftware an. Die auf Desktop Solutions spezialisierte Quaxi.com beschreibt Vorteile und Erleichterungen als Entscheidungshilfen für einen Umstieg auf Open Office und stellt ein Schema für den idealen Migrationsprozess vor.

Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/CUBiT20030918.pdf

Am 12. November veranstaltet die ADV die Fachtagung "Linux und Open Source Software in der Praxis".

Welche Themen sehen IT-Fachleute in Bezug auf Linux?

- Einbettung in bestehende Unternehmensnetzwerke
+ Integration ins Firmennetz (LAN, WAN)
+ Anwenderunterstützung - Fernbetreuung
+ Kompatibilität der Datenformate, insbesondere Microsoft-Dateien
- Anwendungssoftware, insbesondere für Büroanwendungen
- Infrastruktur bezüglich Problembewältigung/Support auf Systemebene, Migration
- Einheitlichkeit von Linux; Rolle der verschiedenen Distributionen
- Sicherheitsfragen, Virengefahr
- Erfahrungen mit Linux-Office-Software im Kontakt mit den Geschäftspartnern
- Rechtsfragen betreffend Linux und Open Source Software
- Knoppix und ähnliche CD-basierte Systeme (LINDOWS.com)

Zu einem großen Teil obiger Fragen soll die Tagung einen aktuellen Stand vermitteln. Es werden Einsatzmöglichkeiten und Produkte vorgestellt, wobei besonders auf Erfahrungsberichte von Anwendern Wert gelegt wird.
Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Linux20031112.pdf

Die ADV, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anbieterfirmen und IT-Anwenderorganisationen führt im Jahr ca. 100 Veranstaltungen durch. Zweck des Vereins mit fast 1.000 Mitgliedern ist es, die sinnvolle Anwendung der Technik und Methoden der Informationsverarbeitung für Wissenschaft, Verwaltung , Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:

- die Kenntnisse seiner Mitglieder auf diesem Gebiet zu erweitern und zu vertiefen,
- das Verständnis in Wirtschaft und Verwaltung für die Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und ihre Erfordernisse im Dienste wirtschaftlicher Betriebsführung zu heben,
- an der Aufklärung der Allgemeinheit über die volkswirtschaftlich bedeutende Funktion der Informationsverarbeitung mitzuwirken,
- Bemühungen, die auf die Anpassung der Forschung, Entwicklung und der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die praktischen Erfordernisse gerichtet sind, zu unterstützen.

Ausführliche Informationen über Mitgliedschaft und Leistungen finden Sie im Internet: www.adv.at

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
Tel.: 01/533 09 13
E-Mail: office@adv.at
|