pts20030604020 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Seminare zu Softwarerecht und Datenschutzgesetz

Seminare vermitteln praxisnahes Wissen

Wien (pts020/04.06.2003/11:46) Die Entwicklung und Vermarktung von Programm-Software und Multi-Media stellt ein Unternehmen vor zahlreiche Rechtsprobleme, die in der Praxis nicht nur unterschätzt, sondern meist völlig übersehen werden. Nicht selten sind innovative Unternehmen Opfer von Klagen oder Haftungsprozessen.
Ziel des Seminars "Softwarerecht für Software-Entwicklungs-Unternehmen - Rechtsfragen aus der Praxis bei der Software-Entwicklung" am 12. Juni in Wien ist die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses für sämtliche Fragen des Rechtsschutzes von Software- und Entwicklungsleistungen. Dies insbesondere mit dem Schwerpunkt Urheberrechtsschutz im Internet und für Web-Designleistungen aller Art. Der Bogen des Seminars spannt sich von einer Einführung in Grundbegriffe bis zu praktischen Detailproblemen aller Art.

Seminarreferent ist Mag. Ralph Kilches. Mag. Kilches ist in der Anwaltskanzlei Hoffmann-Ostenhof, Wien tätig; er ist unter anderem Lektor für Internet-Recht an der FH Joanneum in Graz; Lehrbeauftragter an der FH der WK Stmk (Campus 02) in Graz für Werberecht; und regelmäßig an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder, Wien tätig.
Nähere Infos zum Seminar finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/SWRecht20030612.pdf

Die Unkenntnis des Datenschutzgesetzes kann nicht nur dem Image eines Unternehmens schaden, sondern auch einschneidende straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen. Die sorgfältige Einbindung des Datenschutzes und der Datensicherheit in die betriebliche Ablauforganisation erhöht das Datenschutzbewusstsein der Mitarbeiter und bewahrt überdies ein Unternehmen vor möglichen schweren wirtschaftlichen Schäden. Die Kenntnisse des Datenschutzes vor allem in der EU sind Voraussetzungen für erfolgreiches Agieren in diesen Märkten. Im Seminar "Das Datenschutzgesetz 2000 in seinen praktischen Auswirkungen" am 24. Juni in Wien wird einerseits ein Überblick über die neuesten Entwicklungen im Datenschutzrecht unter Berücksichtigung der Anforderungen der EU und der Regierungsvorlage des neuen DSG geboten, andererseits werden jene Kenntnisse vermittelt, die zur zukunftsgerechten Umsetzung des Datenschutzes in die Praxis der Unternehmenswirklichkeit unbedingt erforderlich sind. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Referenten Lösungen für ihre eigenen Datenschutzprobleme zu erarbeiten.
Referent des Seminars ist KommR Hans-Jürgen Pollirer, Geschäftsführer der Secur-Data Betriebsberatungsges.m.b.H., Gerichtssachverständiger für elektronische Datenverarbeitung und Arbeitsorganisation, Mitglied des Datenschutzrates. Nähere Infos: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/DSG20030624.pdf

Die ADV, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anbieterfirmen und IT-Anwenderorganisationen führt im Jahr ca. 100 Veranstaltungen durch. Zweck des Vereins mit fast 1.000 Mitgliedern ist es, die sinnvolle Anwendung der Technik und Methoden der Informationsverarbeitung für Wissenschaft, Verwaltung , Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:

- die Kenntnisse seiner Mitglieder auf diesem Gebiet zu erweitern und zu vertiefen,
- das Verständnis in Wirtschaft und Verwaltung für die Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und ihre Erfordernisse im Dienste wirtschaftlicher Betriebsführung zu heben,
- an der Aufklärung der Allgemeinheit über die volkswirtschaftlich bedeutende Funktion der Informationsverarbeitung mitzuwirken,
- Bemühungen, die auf die Anpassung der Forschung, Entwicklung und der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die praktischen Erfordernisse gerichtet sind, zu unterstützen.

Ausführliche Informationen über Mitgliedschaft und Leistungen finden Sie im Internet: www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder