pts20030326027 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erfolgreiche Nutzung von ADONIS® in der öffentlichen Verwaltung

BOC präsentiert ADONIS® beim 4. ADV-Toolsymposium in Wien


Wien (pts027/26.03.2003/12:08) Graz darf alles! Sie ist heute nicht nur die Kulturhauptstadt Europas, sie ist auch eine dynamische und professionelle Verwaltung: Die Stadt Graz ist heute der einzige Magistrat in Österreich, der seine Prozesse umfassend dokumentiert hat.

Im Jänner 2000 sprach die Vision für sich: "Die Stadt Graz soll in den nächsten Jahren zu einer professionellen Dienstleistungsorganisation entwickelt werden!" Damit antwortete der Magistrat Graz auf die stetig wachsenden Anforderungen mit dem Reformprojekt 2000+. Der Dienst am Kunden sollte wieder in den Vordergrund rücken.

Um den Herausforderungen zu begegnen, setzt der Magistrat Graz im Reformprojekt 2000+ auf die prozessorientierten Ansätze des New Public Management, die mit Hilfe des Geschäftsprozessmanagement-Tool ADONIS® umgesetzt werden. Mit Unterstützung der BOC Unternehmensberatung ( www.boc-eu.com ) und dem GPM-Toolkit ADONIS® löst der Magistrat Graz verschiedenste Problemfelder, wie z.B.:
· Stellenbeschreibungen und Bewertungen
· Neuorganisation der Anlaufstellen (Servicecenter),
· kennzahlenbasierte Qualitätssicherung in den Servicecentern,
· magistratsweite Geschäftsprozessmodellierung

Kein Wunder, dass die Stadt Graz und die BOC Unternehmensberatung heute stolz auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Projekten zurückblicken dürfen, wie zum Beispiel im Projekt FAIR:

Das Projekt FAIR:
Gleiche Entlohnung für gleichwertige Tätigkeiten ist das Leitbild des Projekts FAIR.
Dazu sind Stellenbeschreibungen und -bewertungen notwendig. Magistratsweit werden im Reformprojekt FAIR die Geschäftsprozesse und die Arbeitsumgebung strukturiert modelliert:
· Erarbeitung der Prozesslandkarte
· Prozessmodellierung
· Erfassung und Verwaltung der Stellendaten,
· Zusammenführung zur Organigrammdarstellung
· Bewertung der Stellendaten

Um die einheitliche Steuerbarkeit der Kernprozesse in den Umsetzungsprojekten für die neue Organisationsstruktur sicher zu stellen, setzt der Magistrat sowohl zur Generierung der Prozessmodelle als auch zur Organigrammgestaltung und -festschreibung ADONIS® ein. Dabei werden die Planstellendaten als Unterstützung hinterlegt. Politisch und auf Verwaltungsebene findet das GPM-unterstützte Vorgehen breite Akzeptanz und bewährt sich auch in strittigen Fällen zur Entscheidungsfindung.

"Die intuitive Benutzerführung und leichte Lesbarkeit sind für Einsteiger das Um und Auf für die Akzeptanz der Prozessorientierung im Unternehmen überhaupt! Beide Anforderungen sind mit der Verwendung von ADONIS® realisiert." hebt Hr. DI Günter Fürntratt (Leiter des Reformprojektes 2000+) die Vorteile von ADONIS® hervor.

Live erleben können Sie ADONIS® am 9. und 10. April beim ADV-Symposium zum Thema "Geschäftsprozesse erfolgreich optimieren und exzellent managen" im Arcotel Hotel Wimberger in Wien, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Informationen zum Symposium finden Sie unter http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Symposium20030410.pdf

Sie erreichen Ihre Ansprechpartner in der BOC Unternehmensberatung GmbH:
Mag. Robert Strobl, Mitglied der Geschäftsführung
Mag. Rupert Zarl, Consultant für den öffentlichen Bereich

BOC Unternehmensberatung
Bäckerstraße 5/3
1010 Wien
email: consulting@at.boc-eu.com
tel: ++43-1-5132736-0
www: http://www.boc-eu.com

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder
Tel.: 01/5330913
E-Mail: office@adv.at
|