pts20030827022 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

"Saddams blutiges Erbe": Die Buchpräsentation

Hochkarätige Expertenrunde bei Präsentation des Buches "Saddams blutiges Erbe"

Werbeagentur ZERO

Wien (pts022/27.08.2003/14:57) Der Krieg gegen den Irak mag militärisch recht schnell gewonnen worden sein, doch die politischen Konsequenzen dieses Konfliktes werden erst jetzt sichtbar: die Desorientierung über die politische Neustrukturierung des Irak hält an, immer mehr kommen Zweifel am großen Plan der USA auf, in einer Region der Diktaturen und des Nepotismus demokratische Oasen erblühen zu lassen.

Die beiden Autoren Martin Schwarz und Heinz Erdmann beleuchten in ihrem nun im Münchener Verlag Droemer-Knaur erschienenen Werk genau diese Gefahren zunehmender Instabilität in einer Region, die ohnehin zu den labilsten der Welt gehört. Dabei bieten sie keine Nabelschau der Vergangenheit, sondern analysieren auf Basis von Medienberichten und rund 40 Interviews mit Entscheidungsträgern und Beobachtern die Optionen für die Zukunft des Mittleren Ostens.

Hans von Sponeck, UN-Koordinator für den Irak (1998-2000) meint zu dem Buch: "Wie in so vielen Fällen lässt sich auch im Irak-Konflikt kein einheitliches Bild eines aktuellen und höchst brisanten politischen Disputs zeichnen - und genau darin liegt die Stärke dieses Buches: es hält die Balance zwischen fundierter Kritik am Regime Saddam Husseins und dem Hinterfragen der gegenwärtigen Politik der US-Besatzungsmacht. Die beiden Autoren zeichnen mittels fundierter Recherche schonungslos und ungefärbt die Geschichte des bislang größten Militärschlages im neuen Jahrtausend und vor allem seiner Folgen. Die Autoren wagen dabei auch den schwierigen Drahtseilakt, politische Analyse mit Streiflichtern der irakischen Realität zu vermengen."

Aaron Rhodes, Executive Director der "International Helsinki Federation" (http://www.ihf-hr.org) berichtet im Rahmen der Buchpräsentation außerdem über die Folgen des "Kampfes gegen den Terror" für die Menschenrechte und Dr. John Bunzl vom "Österreichischen Institut für internationale Politik" (http://www.oiip.at) spricht über "Israel und den Mittleren Osten". Weiters schildert die Wiener Ärztin Dr. Eva-Maria Hobiger, Leiterin des Hilfsprojektes "Alladins Wunderlampe" ihre Erfahrungen mit der humanitären Situation im Irak nach dem gewonnenen Krieg. Moderation: Martin Haidinger, ORF

Ort: Hotel Pharmador****, Schottenfeldgasse 39, A-1070 Wien
Datum: 08. September 2003, 19:00 Uhr