pts20030828005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Aufsehen im "Bücherland"

UC4 steuert IT-Prozesse der Bertelsmann Buchklubs


Wolfsgraben/Wien (pts005/28.08.2003/09:00) Bei ihrer Modernisierung setzt Europas größte Buchklub-Kette Bertelsmann auf SBB Software. Das ICS CompetenceCenter der DirectGroup Bertelsmann steuert seine IT-Prozesse künftig mit der Job Scheduling Software UC4 von SBB - mit hohen Kosteneinsparungen. Die Schweizer Buchklubs France Loisirs Suisse und Bertelsmann Medien Suisse profitieren bereits vom neuen System, Québec Loisirs (Kanada), Swiat Ksiazki (Polen) und Donauland (Österreich) werden in Kürze umgestellt.

ICS entstand Mitte der 80er Jahre. Das in Wien ansässige Unternehmen ist für die Abwicklung von zentralen IT-Prozessen und die Verwaltung von insgesamt rund 3,5 Mio. Kundendaten europaweit verantwortlich. 2002 begann ICS mit der Verlagerung von Applikationen von der vorhandenen IBM-Großrechner-Hardware auf PC-Server. "Die Migration von IBM-Mainframe auf Client/Server erwies sich als sehr komplexe Aufgabe. Rund 2.000 Cobol-Programme mussten migriert und mehr als 350 Dateien und DB2-Tabellen konvertiert werden", erläutert ICS-CIO Günter Bodner. Gleichzeitig wurde UC4 zur Planung, Steuerung und Überwachung aller IT-Hintergrundprozesse implementiert. "UC4 hat die Ablaufsteuerung der anfallenden Jobs extrem vereinfacht. Wir können nun mit dem ICS-DataCenter das System von Wien aus virtuell über das Internet fernsteuern. Der Rechenzentrumsbetrieb ohne Operator ist bei uns also bereits Wirklichkeit", so Bodner weiter.

UC4 als zentrales Element
Job Scheduling kommt im ICS CompetenceCenter eine zentrale Bedeutung zu: "Die Anwendungssoftware für Buchklubs ist sehr komplex und unterscheidet sich deutlich von anderen Warenwirtschaftssystemen. Produkte und Preise sind stark differenziert, es gibt zahlreiche Sonderkonditionen, Gratisprodukte, Packages, Kombinationsprodukte und vieles mehr. Auch gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Spezialkatalogen, und ein Kunde kann Mitglied in unterschiedlichen Clubs sein, wie es sie beispielsweise für Kinder und Jugendliche gibt", so Bodner.

Alle diese IT-Prozesse werden von UC4 gesteuert. "Sämtliche Daten von und zu externen Systemen laufen über UC4. Unsere Software überwacht und steuert den Datentransfer von Webapplikationen bei Internetbestellungen ebenso wie die Weitergabe von Bestellungen aus den Filialen und den clubeigenen Call Centern", erläutert Andreas Gangl, Sales Manager Austria von SBB Software.

Rascher Return on Investment
Neben technischen Verbesserungen stehen vor allem Kosteneinsparungen im Vordergrund: "Durch den Wechsel vom IBM-Mainframesystem auf die PC-Plattform und die Zentralisierung der Systemsteuerung in Wien sparen wir pro Monat rund 50.000 Euro.", nennt Bodner konkrete Zahlen.

Steuert Wien bald auch China und Australien?
"Bei der Suche nach einem geeigneten Job Scheduler hat sich rasch herausgestellt, dass es keine Alternative zu UC4:global gibt. Die Software hat uns vor allem durch die benutzerfreundliche Oberfläche und das einfache Handling überzeugt. Auch beim Support lag SBB vor der Konkurrenz", so Bodner. Der CIO denkt bereits an weitere Entwicklungen: "UC4:global ist auch in der Lage, UNIX und Großrechnersysteme zu integrieren. Derzeit gibt es zwar noch keine konkreten Pläne in diese Richtung, konkret denken wir aber an die Einbindung weiterer Buchklubs. Dazu führen wir Gespräche in Belgien, Korea, China und Australien."

Über das ICS CompetenceCenter der Bertelsmann DirectGroup
Das ICS CompetenceCenter mit Sitz in Wien wurde 1984 als freiwilliger Zusammenschluss mehrerer kleinerer Buchclubs der DirectGroup Bertelsmann gegründet: Donauland (Österreich), Bertelsmann Medien AG (Schweiz), France Loisirs Suisse (französisch sprachige Schweiz) und Euroclub (Italien); später schlossen sich die Buchclubs in Polen und in Franko-Kanada an. Das Ziel von ICS besteht in der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungssoftware und IT-Leistungen für ihre Partnerfirmen.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 300 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

(Ende)
Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm
Tel.: +43-1-402 48 51-173
E-Mail: sturm@temmel-seywald.at
|