pts20030904023 Tourismus/Reisen

"Lueg ins Land" - Der Weinherbst in Oggau am Neusiedler See

Oggau lädt zur Weinromantik-Tour

Neusiedl am See (pts023/04.09.2003/13:45) Unter dem Motto "Lueg ins Land" lädt Oggau, die älteste Rotweingemeinde Österreichs, am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. September 2003, jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr, zu einer Weinwanderung am Oggauer Panoramaweg. Dabei können Liebhaber vergorener Traubensäfte Wissenswertes über die burgenländische Weinkultur erfahren und auch Weine und kulinarische Köstlichkeiten an zahlreichen Stationen probieren.

Auf dem zwei Kilometer langen Weinwanderweg, der durch die Oggauer Rieden führt, werden an 30 Stationen verschiedene Rebsorten, Rebschnitte und Lagen der Region erklärt sowie alte Weinbau- und Kellergeräte präsentiert. Neben der Weiterbildung ist auch für das leibliche Wohl der Weinwanderer gesorgt: An sechs Labstellen können ausgewählte Produkte von Oggauer Winzern verkostet werden.
Aufgetischt werden Jungweine, Weiß- und Rotweine, Prädikatsweine, Sekt, Weinbrände und Liköre. Als stärkende Unterlage werden regionale Schmankerln und am Lagerfeuer gebratener Speck angeboten.

Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Panoramaweinwanderweges vorhanden.

Information - Prospekte - Zimmerauskunft
Tourismusbüro Oggau am Neusiedler See