Der Tourismus 2010 - die Zukunft der digitalen Wirtschaft
WKO und OCG laden zum Symposium am 23.9.2003 nach Salzburg
Wien (pts030/04.09.2003/15:42) Die Kombination aus einer der wichtigsten Einnahmequellen Österreichs, dem Tourismus, und neuen Medien - ein Erfolgsrezept für alle? Am 23. September 2003 laden die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WK Salzburg http://www.wko.at/sbg/tourismus und die Österreichische Computer Gesellschaft OCG http://www.ocg.at im Rahmen der Veranstalungsreihe e-biz4you in die FH Salzburg und beleuchten mit Experten e-business Trends und Entwicklungen für die klein- und mittelständische Tourismuswirtschaft der Zukunft.
Detailinformationen, Programm und Online-Anmeldung unter http://www.e-biz4you.at . Die Teilnahme ist kostenfrei!
"Die Kombination aus einer der wichtigsten Einnahmequellen Österreichs, dem Tourismus, und dem Informationsmedium Nr.1, dem Internet, gilt als Erfolgsrezept. Tourismus ist ein Dienstleistungs- aber auch Informationsgeschäft, und nahezu 40% aller B2C-Transaktionen im Internet entfallen bereits auf den Reisesektor. Das WWW bietet Tourismusbetrieben vielfältige Möglichkeiten der Geschäftsanbahnung und -abwicklung", berichtet Markus Gratzer vom Forschungszentrum Electronic Commerce Competence Center ec3 http://www.ec3.at, der in seiner Keynote Address den "Urlaub im Cyberspace" - Eine Reise ins Ungewisse?" beleuchten wird.
Impulsstatements liefern weiters Raimund Ribitsch, Geschäftsführer der FH Salzburg http://www.fh-sbg.ac.at und Reinhold Hauk, Spartengeschäftsführer Tourismus und Freizeitwirtschaft, WK Salzburg http://www.wko.at/sbg/tourismus.
Fachbeiträge und Case Studies u.a. von:
Ferdinand Posnik, Tiscover AG, stellt operatives touristisches e-Marketing am Beispiel Tiscover vor, denn " Ein "Zimmer frei" Schild wird auch im Internet oft übersehen, nur eine Homepage genügt schon lange nicht mehr".(http://www.tiscover.at)
Alexander-Philip Nekolar, Telekom Austria AG präsentiert "Erfolgreiches E-Marketing am Beispiel Golf in Austria" (http://www.telekom.at).
Salzburg Research berichtet über ETC - das Salzburger Kompetenzzentrum für eTourismus - Kompetenznetzwerke für e-Tourismus.
AIVET und der Tourismuslehrgang der WU Wien stellen gemeinsam e-learning Tools für die
Tourismuswirtschaft vor. (AIVET: http://www.aivet.com, Tourismuslehrgang: http://www.tm-austria.at).
Durch das Programm führt Günther Krumpak von der OCG http://www.ocg.at .
Im Ausstellungsbereich präsentieren die Kooperationsunternehmen ihre Produkte & Dienstleistungen und es besteht die Möglichkeit, direkt Firmenkontakte zu knüpfen.
Im Anschluss an die Vorträge e-biz Talk mit Buffet .
Die e-biz4you ist eine b2b-Informationsplattform für Anbieter von e-Business Lösungen und mittelständischen Unternehmen, die über aktuelle Trends in der elektronischen Geschäftsabwicklung informiert und speziell auf Klein- und Mittelbetriebe ausgerichtet ist.
Nutzen Sie e-biz4you für Ihren persönlichen Know-how- Vorsprung zum Meinungs- & Erfahrungsaustausch!
Die Kooperationspartner der e-biz4you Salzburg 2003:
OCG http://www.ocg.at, Sparte Tourismus der WK Salzburg ,http://www.wko.at/sbg/tourismus, Tiscover AG http://www.tiscover.at, Telekom Austria AG http://www.telekom.at, AIVET http://www.aivet.com, Universitätslehrgang für Tourismuswirtschaft der WU Wien http://www.tm-austria.at, ec3 http://www.ec3.at, FH Salzburg http://www.fh-sbg.ac.at , Salzburg Research http://www.salzburgresearch.at
Die medialen Partner der e-biz4you Salzburg 2003:
kmu-net http://www.kmu-net.at, Monitor http://www.monitor.co.at, IT&T Business http://www.itmedia.at, Rolling Pin http://www.rollingpin.at, Computerwelt http://www.cwonline.at, eTourism.at http://www.etourism.at, electronic business http://www.electronic-business.at .
Rückfragehinweis:
Sonja Pfann
maX I marketing I communications I consulting
Börsegasse 9, Top 8 I 1010 Wien
t: 532 1000 23 I f: 532 1000 30
e: mailto:office@maxcc.at
Aussender: | Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) |
Ansprechpartner: | DI Karin Hraby |
Tel.: | (01) 512 02 35 DW 24 |
E-Mail: | hraby@ocg.at |