pts20030910006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

AXA Spanien versichert mit Software aus Österreich

Versicherungskonzern steuert IT-Prozesse mit UC4 von SBB Software

Wolfagraben/Wien (pts006/10.09.2003/09:00) SBB Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat seine Lösung nun auch bei der spanischen Niederlassung des französischen Versicherungskonzerns AXA implementiert. Für AXA Seguros wurde eine Job Scheduling Software zur Planung, Steuerung und Kontrolle aller IT-Hintergrundprozesse in der spanischen AXA-Zentrale in Madrid implementiert. Seit April 2003 werden dort über ein zentrales Rechenzentrum sämtliche IT-Abläufe - von der Versicherungspolizze über die Buchhaltung bis hin zur Rechnungslegung - über UC4 gesteuert.

"AXA Seguros ist in Spanien eines der größten Versicherungsunternehmen mit sechs Hauptniederlassungen in Madrid, Bilbao, Barcelona, Valencia, Sevilla und Vigo", informiert José Vallejos, IT-Leiter bei Axa Seguros in Madrid. Alle spanischen AXA-Filialen wickeln ihre IT-Prozesse online und serienmäßig über das Rechenzentrum in Madridab. "Die 44 Niederlassungen in ganz Spanien kommunizieren ständig miteinander und tauschen Informationen aus - da braucht man schon ein sehr gut funktionierendes Informationssystem. Da UC4 plattformunabhängig ist, hat sich die Lösung für unsere heterogene IT-Landschaft als bestmögliche herauskristallisiert", so Vallejos. Der Manager denkt bereits an ein Upgrade der eben implementierten Lösung.

Heterogene Umgebung für UC4:global kein Problem
Das IT-System bei Axa Seguros basiert auf den Plattformen OS/390, HP, UNIX, Windows NT/2000, Data Warehouse, Agent Web, Contact-Center, Siebel, Harry-Pilot und SAP. Der Job Scheduler ist hier für die täglichen Backups verantwortlich. Zusätzlich integriert sich UC4:global in den Mainframe Scheduler OPC, läuft automatisiert und verwaltet alle Jobs im Distribution System. "Mit dem Job Scheduling System konnten wir die Produktivität steigern und so unsere Ressourcen besser auslasten. Das spart Zeit", zeigt sich Vallejos mit der SBB-Lösung zufrieden.

Von Wolfsgraben in die ganze Welt
"Mit unserem Partner in Spanien - Beta Systems Software - decken wir den Markt auf der iberischen Halbinsel perfekt ab", erläutert SBB-Chef Franz Beranek die Unternehmensstrategie. Mit dem internationalen Neukunden AXA sei SBB Software seinem Ziel, im Bereich Job Scheduling zu den Weltmarktführern IBM, BMC und Computer Associates aufzuschließen, wieder ein Stück näher gekommen.

AXA Aurora Iberica de Seguros y Reaseguros S.A
AXA Seguros entstand 1991 aus der Fusion der Versicherungsunternehmen Mare Nostrum, SICA Vida, Unión Condal und Paternal SICA. Seit November 1998 firmiert die Versicherung nur mehr unter der Namen AXA Seguros e Inversiones, die mit Ende Dezember 2000 zur Gänze vom AXA-Konzern übernommen wurde. Zum spanischen AXA-Konzern gehören weiters AXA Corporate Solutions, AXA Art, AXA REIM, AXA Investment Managers und AXA Ibercapital an. AXA Seguros ist hauptsächlich in den in den Sparten Lebensversicherung und Investment (Freizeit, Unternehmensgründung, Immobilien, Pension) tätig und zählt 2 Mio. Spanier zu seinen Kunden. Der Umsatz betrug 2002 1.930 Mio. Euro, die verwalteten Aktiva 4.755 Mio. Euro. Weltweit betreuen 130.000 AKA-Angestellte rund 50 Mio. Privatpersonen und Unternehmen. http://www.axa-seguros.es/

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 300 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr