pts20030912004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Manager rationalisieren statt Mitarbeiterpotenziale zu nutzen

Studie "Strategie, Management & Führung" veröffentlicht


.
.

Wien (pts004/12.09.2003/09:00) Knapp 350 Geschäftsführer, Vorstände, Marketing- und Personalleiter aus dem deutschsprachigen Raum haben sich im Juni und Juli 2003 an der Studie "Strategie, Management & Führung" beteiligt. In Kooperation verantwortlich für die Durchführung: Innovative Management Partner [IMP], IMPtools, IIR Österreich, IIR Deutschland, Institut für Unternehmensführung der Universität Innsbruck.

Die heutigen Manager fokussieren sich auf Rationalisierungen, anstatt die Mitarbeiter- und Führungskräftepotenziale zu nutzen und die strategische Ausrichtung am Kunden sowie die Entwicklung von Innovationen zu fördern.

Die Ergebnisse der Studie in Kurzform:

  • Manager konzentrieren sich auf Rationalisierung und Kostensenkung

  • Die Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit bzw. der Kostenstruktur beschäftigt die befragten Unternehmen und Führungskräfte in ihrer täglichen Arbeit massiv und hier wird das größte Verbesserungspotenzial (47% der Befragten) gesehen.

  • Die strategische Ausrichtung des Unternehmens am Markt bzw. am Kunden ist die größte aktuelle Herausforderung der Manager
  • (47% der Befragten). Sie betonen die dringende Not-wendigkeit, sich mittels Innovationen beim Kunden klar zu positionieren und vom Wettbewerb zu differenzieren.

  • Mitarbeiter wollen "begeistert" werden. Schwache Führung frustriert

  • Zentrale Faktoren für Motivation sind die Gestaltung des eigenen Ver-antwortungs-bereichs, die Wertschätzung für erbrachte Leistungen, das Kennen der Strategien und Ziele des Unternehmens sowie der Sinn und die Identifikation mit dem Unternehmen. Die primären Demotivationsfaktoren sind Führungsschwäche und Führungsstil (mangelnde Führungsqualität), schlechte Informations- und Kommunikations-prozesse, fehlende Ziel-setzungen/Strategien und fehlende Anerkennung im Job.

  • Verbesserungsbedarf bei "Führungsqualität"

  • Eine optimale Nutzung der Potenziale der Mitarbeiter verbunden mit einer hohen Führungsqualität ist für die Hälfte aller Führungskräfte der derzeit und zukünftig zen-tralste Erfolgsfaktor. Aber gerade hier orten die Führungskräfte auch sehr hohen Verbes-serungsbedarf (44% der Befragten).

  • Die Work-Life-Balance gehört stärker hinterfragt

  • Aus Sicht der Führungskräfte ist es nicht vordergründig die Auf-gabe des Unternehmens bzw. der Unternehmensleitung, für die Work-Life-Balance zu sorgen. Als Folge hält auch nur jede sechste Führungskraft diese Work-Life-Balance für sehr verbesserungswürdig. Dennoch sind Stress und Überbelastung ein immer stärker werdendes Problem sowohl für Mitarbeiter als auch für Manager.

    Die Ergebnisse der Studie weisen auf klare Problemfelder und Kernaufgaben heutiger Unter-nehmens- und Mitarbeiterführung hin. Darüber hinaus werden durch die Initiatoren der Studie mögliche Lösungsansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen aufgezeigt.

    Institute for International Research (IIR)

    Seit 30 Jahren liefert das IIR fundiert aufbereitete, aktuelle recherchierte Informationen für alle Bereiche der Wirtschaft in genau dem Format, welches die Kunden gerade brauchen: in Form von Seminaren, Trainings (auch inhouse), Workshops, Konferenzen und Kongressen. Renommierte Spezialisten, ausgewählte Trainer und führende Meinungsbildner sowie Praktiker aus Wirtschaft, Forschung, Politik und öffentlicher Verwaltung garantieren als Referenten eine Wissensvermittlung state-of-the art.

    IIR fördert darüber hinaus in wesentlichen Branchen Innovationen durch Awards, die gemeinsam mit einer prominent besetzten Jury vergeben werden (z.B. EPCON Award, tel.con Award). Breit angelegte Studien und deren Präsentation runden das Angebot ab. Seit 1988 ist IIR Deutschland in Frankfurt und seit 1992 IIR Österreich in Wien als Tochterunternehmung des Institute for International Research (IIR) tätig.

    Die Kunden erhalten auf IIR-Veranstaltungen rasch umsetzbare u. praxisbezogene Anleitungen, Hinweise, Informationen und Tipps. IIR bietet seine Veranstaltungen erst nach einer ausführlichen Markt-Recherche an. Eine qualifizierte Themen-Bewertung stellt sicher, dass die Kunden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte erhalten.

    Innovative Management Partner [IMP] + IMPtoolsAG

    Das Unternehmen wurde 1997 als Spin-Off des Institutes für Unternehmensführung der Universität Innsbruck (Österreich) von Dr. Franz Bailom, Mag. Dieter Tschemernjak und Univ.Prof.Dr. Hans H. Hinterhuber gegründet.

    Internationale Forschungsarbeiten, Publikationen in renommierten Managementfachzeitschriften (u.a. Harvard Business Manager) und erfolgreiche Projekte bei in- und ausländischen Unternehmen waren damals entscheidende Faktoren für die Gründung von IMP und seine Positionierung als ein wissensgeleitetes Unternehmen in den Themenfeldern Marktstrategie- und Organisationsentwicklung sowie Wissensmanagement.

    Die Gründungspartner von IMP verfolgen die Zielsetzung, Unternehmen mit Hilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu den führenden Wettbewerbern ihrer Branche zu machen. Der Zugang zu den neuesten Erkenntnissen wird durch die laufende Einbindung des IMP-Teams in internationale Forschungsprojekte sichergestellt.

    IMP ist heute eine erfolgreiche, international tätige "Denk-Werkstatt", die ihren Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien unterstützt. IMP betreut Unternehmen aus den Top 500 in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Italien und Frankreich. Seit Anfang 2003 gibt es mit der IMPtools AG auch einen Standort in der Schweiz, wo zusätzlich zum bisherigen Leistungsspektrum innovative Managementtools und Dienstleistungen in den Bereichen Kunden-/ Mitarbeiterorientierung angeboten werden.

    Innovative Management Partner [IMP]
    Rennweg 23 / A-6020 Innsbruck
    Telefon: +43/(0)512/580010
    Fax: +43/(0)512/580010-20
    Internet: http://www.imp.at
    E-Mail: office@imp.at
    Ansprechpartner: Mag. Alexander Kausl

    IMPtools AG
    Oberer Graben 22 / CH-9000 St. Gallen
    Telefon: +41/71/2264970
    Fax: +41/71/22649-79
    Internet: http://www.imptools.com
    E-Mail: office@imptools.com

    (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Anita Samek, PR/Head of Marketing
    Tel.: +43-1-89159-0
    E-Mail: anita.samek@iir.at
    |