pts20030916038 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Security als Prozess & Intelligente Netzwerke als Basis für E-Business Lösungen

ECAustria Veranstaltung Wien, 24. September 2003 (www.ecaustria.at)

Wien (pts038/16.09.2003/21:45) "Security als Prozess - Effiziente Integration in bestehende IT-Lösungen" und "Intelligente Netzwerke als Fundament für erfolgreiche E-Business Lösungen" bilden mit zahlreichen weiteren Anwenderbeispielen für E & M-Business den Programmschwerpunkt der kommenden ECAustria Veranstaltung im Tech Gate Vienna.

Praxisbeispiele aus Anwendersicht

Bei der fünften Veranstaltung im heurigen Jahr werden wiederum vorwiegend bereits im Einsatz befindliche Lösungen im Bereich E & M-Business präsentiert. Nach dem Einleitungsvortrag zum Thema "Mobile User Experiences" von CURE werden unter anderen die Lösungen bei BMWA (Outsourcing), Cisco Systems (Kundenbetreuung via IP Contact Center), Eskimo (Mobile Marketing), Hogast (Beschaffungssysteme via Internet), metadata (SAP Business One), Mc Donalds (M-Marketing), Nestle (M-Marketing) und ZF Friedrichshafen AG (Portalbasierte b2b Prozesse) aus Anwendersicht vorgestellt.

IT-Lösungen und mobile Anwendungen

Zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den dahinter stehenden Anwendungen werden weiters einzelne IT-Lösungen für die Bereiche Integrierte Lösungen für KMU, Sicherheit und Government präsentiert.
Zum Thema Mobile Business Solutions erläutern dann ergänzend Experten Anwendungen und Trends im Bereich Contentmanagement, CRM, Mobile Vertriebslösungen, Mobile Marketing und Mobile Payment.

Podiumsdiskussion und Staatspreisgala

Im Anschluss an eine abschliessende Podiumsdiskussion zum Thema "Forschung und Technologie in Europa - Österreichs Position im europäischen Umfeld" findet dann die Galaveranstaltung im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Staatspreises für Multimedia und E-Business des BM für Wirtschaft und Arbeit statt.

E-Business in der Wirtschaft
Praxisbeispiele für erfolgreiche IT-Lösungen und Mobile Anwendungen
Mittwoch, 24.09.2003 - 09.00 bis 16.30 Uhr
Tech Gate Vienna, Donau Citystrasse 1, 1220 Wien
Die Teilnahmekosten betragen EURO 96,- inkl. 20% USt. (inkl. 2 Kaffeepausen, Mittagsbuffet und Log In Daten zum Download aller Vorträge).

Genaues Programm und Anmeldung unter http://www.ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite. Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Eine aktuelle Fessel-Gfk Studie im Auftrag des BM für Wirtschaft und Arbeit bescheinigt ECAustria Topwerte bei Informationsqualität, Service und Besucherstruktur.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Public-Private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit BearingPoint Infonova, Cisco Systems Austria, emotions business solutions AG, IDS-Scheer Plaut Austria, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch BusinessCom AG, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC/AAR, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, RIZ Holding NÖ, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem WWFF getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar