pts20030904038 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria zieht auch 2003 erfolgreiche Zwischenbilanz (www.ecaustria.at)

486 Veranstaltungsteilnehmer, 4.555 Downloads-Vorträge und 2.563 Newsletterabos


Wien (pts038/04.09.2003/22:13) Die Info-, Service- und Veranstaltungsplattform ECAustria behauptet sich auch in schwierigem Umfeld weiterhin erfolgreich. 486 TeilnehmerInnen bei den bisherigen vier Veranstaltungen in Graz, Linz, St. Pölten und Wien ggü. 566 TeilnehmerInnen im Vergleichszeitraum 2002 entsprechen einer marktbedingten Reduktion von 14%.

Im Gegenzug steigerten sich die Downloads der bei diesen vier Veranstaltungen präsentierten Anwenderbeispiele über das Internetportal ecaustria.at auf 4.555 Vorträge, was den nach wie vor bestehenden Bedarf an der Vermittlung von praxisorientierten Anwendungsbeispielen bereits erfolgreich umgesetzter E & M-Business Lösungen eindrucksvoll wiederspiegelt.

2.563 Newsletterabonnenten beziehen mittlerweile wöchentliche Informationen zu allen relevanten Themen im Bereich E & M-Business und -im Bereich der Onlinemedien exklusiv- zu allen relevanten Themen im Bereich Technologie- und Forschung.

Als Topthemen in den Beurteilungsbögen der VeranstaltungsteilnehmerInnen wurden im Hinblick auf Anwendungseinsatz genannt: Mobile Business Solutions zur Vertriebs- und Prozessoptimierung, Mobile Marketing zur Kundengewinnung, E-Procurement zur Kosten- und Prozessoptimierung, Sicherheitslösungen, Outsourcing und CRM mit integrierten Kommunikationslösungen zur Kundenbindung. Auch die Themen länderübergreifende IT-Lösungen & Strategien sowie Förderungen & Finanzierungen gewinnt immer mehr an Bedeutung.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite. Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Eine aktuelle Fessel-Gfk Studie im Auftrag des BM für Wirtschaft und Arbeit bescheinigt ECAustria Topwerte bei Informationsqualität, Aktualität, Service und Besucherstruktur.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Public-Private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit BearingPoint Infonova, Cisco Systems Austria, emotions business solutions AG, IDS-Scheer Plaut Austria, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch BusinessCom AG, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC/AAR, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, RIZ Holding NÖ, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem WWFF getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|