pts20031007017 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

BEKO Engineering im Licht von HELLA


Wien (pts017/07.10.2003/11:23) Als Global Player mit innovativen Produkten und Systemen der Lichttechnik und Elektronik für Kraftfahrzeuge gehört HELLA weltweit zu den ersten Adressen der internationalen Automobil-Zulieferindustrie. BEKO Engineering und HELLA fahren ein Stück gemeinsam.

In Österreich ist die Business Unit für Land und Baumaschinen - HELLA Agro gehört zur HELLA Fahrzeugteile Austria - auf die Konstruktion von Scheinwerfern und Leuchten für die Land- und Baumaschinenindustrie spezialisiert. Vor allem Arbeitsscheinwerfer werden an den Standorten in Wien und Großpetersdorf entwickelt und produziert und weltweit an alle Standorte geliefert.
Die Konstruktion neuer Produkte beginnt, basierend auf dem Lastenheft, in der Folge wird eine FMEA, ein Programm zur Durchführung von Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analysen, durchlaufen und danach Prototypen mittels vorhandener 3D-Daten in Lasersintertechnik erstellt. Die FMEA ist ein etabliertes Hilfsmittel, um den Konstruktionsprozess zu dokumentieren und abzusichern. Nach der Herstellung der Werkzeuge und anschließender Abmusterung der Teile erfolgt die Teilefreigabe durch die Qualitätssicherung (QS 9000). "Jährlich werden über 300 Produkte inkl. Abarten entwickelt, wobei jeder Entwicklungsauftrag in Form eines Workflow abgearbeitet wird," sagt Ing. Wildberger, technischer Leiter der Business Unit Land- und Baumaschinen.
Mit Hilfe von modernen Werkzeugen können zukunftsorientierte Entwicklungen und Produkte rechtzeitig und effizient am Markt platziert werden.
BEKO Engineering unterstützt HELLA Agro im Rahmen der 2D/3D-Konstruktionen z.B. bei der Detailierungsphase einzelner Geräte und bei der Entwicklung von Varianten.

BEKOmpetenz CAE-AnwenderConsulting & Datenkonvertierung
BEKO Engineering, Österreichs größtes Ingenieurbüro, hat die Kompetenz für CAD/CAM- und CAE-Beratung und nutzt dazu seit Jahren die verschiedenste CAD-Systeme der jeweils neuesten Generation. BEKO Engineering bietet bei der Auswahl neuer Systeme die Möglichkeit, auch Testprojekte durchzuführen. Die Installation und Administration erfolgt im Rahmen einer umfangreichen Palette an Dienstleistungen, wie die Einspielung von Updates, Systemoptimierung, Erstellen einer Profiumgebung, Intranet-Hilfe etc.
Die Software wird exakt an die Einsatzumgebung angepaßt, zum Beispiel durch die Erstellung von Firmenstandards. Neben der Makroprogrammierung bietet BEKO Engineering regelmäßig Individualschulungen oder Workshops zu ausgewählten Themen auf verschiedensten CAD-Systemen an.

Auch Datenkonvertierungen von Catia zu ProEngineer bei HELLA werden von BEKO Engineering durchgeführt. Dabei wird professionell der bidirektionale Datenaustausch verschiedenster CAD-Formate gesteuert, wenn CAD-Daten von Kunden und Lieferanten übernommen oder Altdaten in ein neues System überspielt, oder wenn fehlerhafte Modelle übernommen werden müssen.

Die HELLA Fahrzeugteile Austria GmbH & Co KG produziert mit 317 Mitarbeitern jährlich ca. 4 Mio. Leuchten und Scheinwerfer. Die Business Unit für Land und Baumaschinen (Hella AGRO) wurde 1998 gegründet erwirtschaftet zwei Drittel des Umsatzes und beschäftigt 21 Mitarbeiter. Mit weltweit über 30 Fertigungsstätten und 22.000 Mitarbeitern ist Hella International ein global operierender Partner der Automobilindustrie.

Die BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH ist Österreichs größter Services und Solution Provider mit den Geschäftsfeldern BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe/Midrange, Microsoft, Objektorientierung, Oracle/SAP, IT-Solutions, IT Security, IT Service Management) und BEKO Engineering (Planung & Konstruktion, Maschinenbau, Projektmanagement, technische Informatik, CAE-AnwenderConsulting, Visualisierung).
BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
PR/IR & Communication, Dr. Max Höfferer
A-1030 Wien, Modecenterstraße 22/A1, Tel.: +43 1 797 50 - 263, Fax: +43 1 797 50 - 8004
max.hoefferer@beko.at, www.beko.at

(Ende)
Aussender: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer
Tel.: +43 1 797 50 - 263
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|